LAYOUTREGENCTL (Systemvariable)

Legt fest, wie die Anzeigeliste auf der Registerkarte Modell und auf den Layout-Registerkarten aktualisiert wird.

Typ:Ganzzahl
Gespeichert in:Registrierung
Ausgangswert:2

Für die Aktualisierung der Anzeigeliste auf den Registerkarten gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wird beim Aufrufen der Registerkarte die gesamte Zeichnung neu generiert, oder es werden nur die geänderten Objekte neu generiert. Durch das Ändern der Einstellung für LAYOUTREGENCTL kann die Leistung verbessert werden.

Wert

Beschreibung

0

Bei jedem Aufruf der Registerkarte wird die Zeichnung neu generiert.

1

Für die Registerkarte Modell und das letzte Layout, das zum aktuellen Layout gemacht wurde, wird die Anzeigeliste im Arbeitsspeicher gespeichert. Wenn Sie zwischen den beiden Registerkarten wechseln, werden alle Regenerierungen unterdrückt. Für alle anderen Layouts werden die Regenerierungen weiterhin durchgeführt, wenn Sie auf diese Registerkarten wechseln.

2

Die Zeichnung wird regeneriert, wenn Sie die jeweilige Registerkarte zum ersten Mal aufrufen. Für den Rest der Zeichnungssitzung wird die Anzeigeliste im Arbeitsspeicher gespeichert. Wenn Sie zwischen den Registerkarten wechseln, werden alle Regenerierungen unterdrückt.

Wie stark die Leistung durch das Ändern der Einstellung von LAYOUTREGENCTL erhöht werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehören die Zeichnungsgröße und der Zeichnungstyp, die in der Zeichnung enthaltenen Objekte, der verfügbare Arbeitsspeicher sowie die Auswirkungen anderer offener Zeichnungen oder Anwendungen. Wenn LAYOUTREGENCTL auf 1 oder 2 gesetzt ist, entspricht die Menge des zusätzlich verwendeten Speichers der Anzeigeliste auf der Registerkarte Modell multipliziert mit der Anzahl der Ansichtsfenster in jedem Layout, für das die Anzeigeliste gespeichert wurde.

Wenn LAYOUTREGENCTL auf 1 oder 2 gesetzt ist und die Leistung im Allgemeinen unbefriedigend ist, oder wenn Sie zwischen Registerkarten wechseln, für die die Anzeigeliste gespeichert wurde, können Sie die Einstellung auf 0 oder 1 ändern, um so ein optimales Gleichgewicht für Ihre Arbeitsweise zu finden. Weitere Informationen zu Leistungseinstellungen finden Sie unter System (Registerkarte im Dialogfeld Optionen).

Unabhängig von der Einstellung für LAYOUTREGENCTL gilt, dass beim Neudefinieren eines Blocks oder beim Rückgängigmachen eines Registerkartenwechsels die Zeichnung neu generiert wird, wenn Sie zu einer Registerkarte wechseln, die gespeicherte Ansichtsfenster enthält.