-LSTÄRKE (Befehl)

Legt die aktuelle Linienstärke und die Optionen für die Anzeige der Linienstärken sowie deren Einheiten fest.

Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:

Der aktuelle Wert für die Linienstärke wird angezeigt. Wenn der Wert nicht VONLAYER, VONBLOCK oder VORGABE ist, wird er in Millimetern oder Zoll angegeben.

Standard-Linienstärke

Bestimmt den aktuellen Vorgabewert für die Linienstärke. Für die Linienstärken stehen bestimmte Einstellungen zur Verfügung, einschließlich VONLAYER, VONBLOCK und VORGABE. Die Werte werden in Zoll oder in Millimetern berechnet (vorgabemäßig in Millimetern). Bei Eingabe eines gültigen Werts für die Linienstärke wird der aktuelle Standardwert entsprechend geändert. Geben Sie hingegen einen ungültigen Wert ein, wird als Standardeinstellung ein Wert verwendet, der dem eingegebenen Wert möglichst nahe kommt.

Wenn Sie ein Objekt mit einer Linienstärke plotten möchten, die sich nicht in der Liste der festen Werte für die Linienstärke befindet, können Sie die geplotteten Linienstärken mithilfe von Plotstilen steuern. Der Wert für DEFAULT wird durch die Systemvariable LWDEFAULT eingestellt, die einen Ausgangswert von 0.01 Zoll oder 0.25 mm hat. Die Linienstärke 0 wird als ein Pixel im Modellbereich dargestellt, beim Plotten wird die dünnste verfügbare Linienstärke des angegebenen Plot-Geräts verwendet.

? - Linienstärken auflisten

Zeigt eine Liste der zulässigen Linienstärken in den aktuellen Einheiten für die Linienstärke an.

Anmerkung: Wenn Sie eine Zeichnung in AutoCAD Release 14 oder früher speichern, werden die Linienstärken in der Voransicht angezeigt, selbst wenn diese in dem früheren Format nicht in der Zeichnung angezeigt wurden.