FÜHRUNG (Befehl)

Erstellt eine Linie, die Maßtext mit einem Merkmal verbindet.

Zum Erstellen von Führungsobjekten empfiehlt es sich, den mit dem Befehl MFÜHRUNG verfügbaren Arbeitsablauf zu nutzen.

Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:

Punktbestimmung

Zeichnet ein Führungsliniensegment bis zum festgelegten Punkt und zeigt weitere Eingabeaufforderungen für Punkte und Optionen an.

Maßtext

Fügt einen Maßtext am Ende der Führungslinie ein. Der Maßtext kann aus einer oder mehreren Textzeilen bestehen, aus einem Toleranzrahmen mit geometrischen Toleranzen oder aus einem Block.

Wenn Sie an der Eingabeaufforderung Maßtext die EINGABETASTE drücken, ohne vorher Text eingegeben zu haben, werden die folgenden Optionen angezeigt:

Toleranz

Erstellt einen Funktionssteuerungsrahmen für geometrische Toleranzen unter Verwendung des Dialogfelds Geometrische Toleranz (siehe TOLERANZ)

Sie können in diesen Dialogfeldern Toleranzwert-Kennzeichner und Schreibweisen für theoretisch genaue Maße erstellen. Nach Festlegen der geometrischen Toleranzen wird der Befehl FÜHRUNG beendet.

Kopieren

Kopiert Text, ein Absatztextobjekt, einen Rahmen für Informationen über Toleranzen mit geometrischen Toleranzen oder einen Block und verbindet die Kopie mit dem Ende der Führungslinie. Die Kopie wird der Führungslinie zugeordnet, was bedeutet, dass beim Verschieben des kopierten Objekts das Ende der Führungsliniedes ebenfalls verschoben wird. Die Darstellung der Ansatzlinie hängt von dem kopierten Objekt ab.

Der Wert des aktuellen Textabstands (siehe Systemvariablen DIMSTYLE oder DIMGAP) bestimmt die Position, an die Text- und MText-Objekte eingefügt werden. Alle Blöcke oder Rahmen für Informationen über geometrische Toleranzen werden an das Ende der Führungslinie gehängt.

Block

Fügt einen Block am Ende der Führungslinie ein. Es werden die gleichen Eingabeaufforderungen wie für den Befehl EINFÜGE angezeigt. Die Blockreferenz wird am Ende der Führungslinie mit einem Versatz eingefügt und ist dieser zugeordnet, was bedeutet, dass beim Verschieben des Blocks das Ende der Führungslinie ebenfalls verschoben wird. Es wird keine Ansatzlinie angezeigt.

Nein

Beendet den Befehl, ohne dass der Führungslinie ein Maßtext hinzugefügt wurde.

Mtext

Erstellt Text mit dem integrierten Texteditor, wenn Sie einen Einfügepunkt und einen zweiten Punkt für die Textumgrenzung festgelegt haben.

Geben Sie den Text ein. Formatzeichenfolgen für Präfixe und Suffixe müssen in spitze Klammern (< >) eingeschlossen werden. Formatzeichenfolgen für Alternativeinheiten werden in eckigen Klammern ([ ]) eingeschlossen.

Die definierten Einheiten und der aktuelle Textstil bestimmen, wie der Text angezeigt wird. Der Absatztext wird vertikal zentriert und horizontal an der X-Achse der beiden letzten Scheitelpunkte der Führungslinie ausgerichtet. Der Abstand für die Positionierung des Absatztextes von der Ansatzlinie wird unter Abstand von Bem.-Linie auf der Registerkarte Text in den Dialogfeldern Neuer Bemaßungsstil, Bemaßungsstil ändern oder Aktuellen Stil überschreiben festgelegt. Ist der festgelegte Abstand negativ, wird der Absatztext als theoretisch genaues Maß in ein Feld eingeschlossen.

Format

Steuert, wie die Führungslinie gezeichnet wird und ob eine Pfeilspitze angezeigt wird.

Spline

Zeichnet die Führungslinie als Spline: Die Scheitelpunkte der Führungslinie sind die Kontrollpunkte der Splines, jeder Kontrollpunkt hat dieselbe Gewichtung.

Gerade

Zeichnet die Führungslinie als eine Folge gerader Liniensegmente.

Pfeil

Zeichnet eine Pfeilspitze am Startpunkt der Führungslinie.

Nein

Zeichnet eine Führungslinie ohne Pfeilspitze am Startpunkt.

Rückgängig

Macht den letzten Kontrollpunkt auf der Führungslinie rückgängig. Die vorherige Eingabeaufforderung wird angezeigt.