Schattierungs-, Hervorhebungs- und Farbeffekte steuern die Anzeige der Flächen in einem Modell.
Der Flächenstil definiert die Schattierungen auf einer Fläche. Durch den Stil Realistisch (unten links) soll eine realistische Darstellung erzielt werden. Mit Gooch (unten rechts) können Details besser wiedergegeben werden, indem der Kontrast zwischen beleuchteten und schattigen Bereichen verringert wird. Für beleuchtete Bereiche werden warme Töne verwendet, für schattierte Bereiche kühle Töne.
Der Flächenstil Keine erstellt keine Schattierung und zeigt nur Kanten an. Passen Sie Kanteneinstellungen an, um zu steuern, ob Facettenkanten oder Isolinien angezeigt werden.
Die Beleuchtungsqualität bestimmt die Glättung von schattierten Objekten.
Bei der Beleuchtung mit Facetten wird eine einzelne Farbe für jede Fläche berechnet. Einzelne Flächen scheinen flach zu sein. Mit der Option Weiches Licht werden die Kanten zwischen Polygonflächen geglättet, indem die Farben als Abstufung zwischen Scheitelpunkten der Flächen berechnet werden. Die Objekte erscheinen glatter.
Um die Option für optimale Glättung auszuwählen, muss die Einstellung Pro-Pixel-Beleuchtung im Dialogfeld Grafikleistung aktiviert sein. Die Farben werden für die einzelnen Pixel berechnet und sorgen so für eine glattere Darstellung. Andernfalls wird die Einstellung Glatt verwendet.
Die Größe der Glanzlichter eines Objekts beeinflusst die Wahrnehmung des Glanzes. Ein kleiner, intensiver Glanzpunkt lässt die Objekte glänzender wirken. Die Hervorhebungsintensität, die in einem visuellen Stil festgelegt wird, wirkt sich nicht auf Objekte aus, denen Materialien zugewiesen sind.
Über die Eigenschaft Opazität wird der Grad der Transparenz von Objekten gesteuert.
Lassen Sie Flächenfarben auf normale Weise anzeigen, oder geben Sie einen Flächenfarbmodus an. Monochrom zeigt die Flächen in den verschiedenen Schattierungen einer bestimmten Farbe an. Tönung schattiert Flächen, indem der Farbton und die Sättigungswerte basierend auf einer bestimmten Farbe geändert werden. Die Sättigungsverringerung hellt die Farben auf.