DATE (Systemvariable)

Speichert das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit im modifizierten julianischen Datumsformat.

(Schreibgeschützt)
Typ:Reelle Zahl
Gespeichert in:Nicht gespeichert
Ausgangswert:variiert

Das Format MJD (Modified Julian Date) ist eine Julianische Tageszahl mit dem Dezimalbruch eines Tages:

<Julian day number>.<Decimal fraction of a day>

Das MJD wird im allgemeinen als UT1 bezeichnet und ist ein weltweiter wissenschaftlicher Standard, der, beginnend mit dem willkürlichen Datum 1. Januar 4713 vor unserer Zeitrechnung und der willkürlichen Zeit 00:00 Uhr jedem Tag eine Zahl zuweist. In diesem System wird der 4. Juli 1997, 14:29:58 in der Form 2450634.60387736 und der 1. Januar 1998, 12:00 mittags als 2450815.50000000 dargestellt.

Da die Systemuhr das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit liefert, gibt die Systemvariable DATE nur dann ein echtes Julianisches Datum zurück, wenn die Systemuhr auf UTC/Zulu (Greenwich Mean Time) eingestellt ist. TDCREATE und TDUPDATE weisen dasselbe Format wie DATE auf, ihre Werte repräsentieren jedoch die Uhrzeit der Erstellung und der letzten Aktualisierung der aktuellen Zeichnung.

Zur Berechnung von Datums- und Zeitunterschieden werden die von DATE zurückgegebenen Zahlen subtrahiert. Die Anzahl von Sekunden seit Mitternacht kann berechnet werden, indem Sie den Dezimalbruch von DATE mit 86400 Sekunden multiplizieren.

Anmerkung: Beginnend mit AutoCAD 2017-basierten Produkten ist das/die in der Systemvariable DATE gespeicherte aktuelle Datum und Uhrzeit des Systems auf die aktuelle Sekunde genau, während die aktuelle Systemzeit in früheren Versionen auch Millisekunden enthielt. Wenn Sie mithilfe der Systemvariable DATE Änderungen zwischen einer Start- und Endzeit verfolgen, sollte Ihnen bewusst sein, dass eine Änderung der Zeit erst angezeigt wird, wenn eine Sekunde verstrichen ist, auch wenn eventuell 0 bis 999 Millisekunden vergangen sind. Wenn Zeitdifferenzen in einer kleineren Einheit als eine Sekunde berechnet werden müssen, sollten Sie eventuell den von der Systemvariable MILLISECS zurückgegebenen Wert verwenden.

In AutoCAD-basierten Produkten, jedoch nicht in AutoCAD LT, kann AutoLISP verwendet werden, um die Anzahl der Sekunden seit Mitternacht aus dem von DATE zurückgegebenen Wert zu berechnen.

(setq s (getvar "DATE"))
(setq seconds (* 86400.0 (- s (fix s))))
Anmerkung: Wenn Sie ein AutoCAD-basiertes Produkt verwenden, jedoch nicht in AutoCAD LT, können das Express Tool DATE sowie die Systemvariable DATE verwendet werden. Das Express Tool DATE funktioniert wie ein Befehl und verwendet ein Zeichenfolgenformat, z. B. Mon 2012/5/7 10:29:10.563. Um den aktuellen Wert der Systemvariablen DATE in AutoCAD-basierten Produkten anzuzeigen, geben Sie bei der Eingabeaufforderung SETVAR und anschließend DATE ein.