Erstellen von Brüchen in Bemaßungen

Mit Bemaßungsbrüchen können Sie verhindern, dass Maß-, Hilfs- oder Führungslinien aussehen, als seien sie Teil des Entwurfs.

Bemaßungsbrüche können einer Bemaßung oder einer Multi-Führungslinie automatisch oder manuell hinzugefügt werden. Welche Methode, Sie für die Platzierung von Bemaßungsbrüchen anwenden, hängt von der Anzahl der Objekte ab, die eine Bemaßung oder Multi-Führungslinie schneiden.

Sie können den folgenden Bemaßungs- und Führungslinienobjekten Bemaßungsbrüche hinzufügen:

Sie können Bemaßungsbrüche auch mit dem Befehl BEMBRUCH und der Option Entfernen aus Bemaßungen oder Multi-Führungslinien entfernen. Wenn Sie sie entfernen, werden alle Bemaßungsbrüche aus der ausgewählten Bemaßung oder Multi-Führungslinie entfernt, können jedoch jederzeit erneut hinzugefügt werden.

Die folgenden Objekte können beim Hinzufügen eines Bemaßungsbruchs als Schnittkanten verwendet werden:

Automatische Bemaßungsbrüche

Um Bemaßungsbrüche automatisch zu erstellen, wählen Sie eine Bemaßung oder eine Multi-Führungslinie. Wählen Sie dann die Option Automatisch des Befehls BEMBRUCH. Die automatischen Bemaßungsbrüche werden immer aktualisiert, wenn die Bemaßung bzw. die Multi-Führungslinie oder die sich überschneidenden Objekte geändert werden.

Abstand bei Bemaßungsbrüchen

Die Größe von Bemaßungsbrüchen steuern Sie im Dialogfeld Bemaßungsstil auf der Registerkarte Symbole und Pfeile. Die angegebene Größe wird von der Größe des Bemaßungsbruchs, der Skalierung der Bemaßung und dem aktuellen Beschriftungsmaßstab des aktuellen Ansichtsfensters bestimmt.

Durch Auswahl eines Objekts erstellter Bemaßungsbruch

Sie müssen nicht für alle Objekte, die sich mit einer Bemaßung oder Multi-Führungslinie überschneiden, einen Bemaßungsbruch platzieren, sondern können auswählen, welche der sich überschneidenden Objekte verwendet werden sollen. Bemaßungsbrüche, die durch Auswahl einzelner überschneidender Objekte hinzugefügt werden, werden an Änderungen der Bemaßung, Multi-Führungslinie oder der sich überschneidenden Objekte angepasst.

Durch Auswahl von zwei Punkten erstellter Bemaßungsbruch

Sie können einen Bemaßungsbruch auch durch Auswahl von zwei Punkten auf der Maß-, Hilfs- oder Führungslinie platzieren, um die Größe und Position des Bruchs zu bestimmen. Bemaßungsbrüche, die manuell durch Auswahl von zwei Punkten hinzugefügt werden, werden nicht automatisch an Änderungen der Bemaßung, Multi-Führungslinie oder der sich überschneidenden Objekt angepasst.

Wenn Sie beispielsweise eine Bemaßung oder Multi-Führungslinie mit einem manuell hinzugefügten Bemaßungsbruch verschieben oder das überschneidende Objekt ändern, müssen Sie unter Umständen die Bemaßung oder Multi-Führungslinie wiederherstellen und den Bemaßungsbruch erneut hinzufügen. Die Größe des Bemaßungsbruchs, der durch Auswahl von zwei Punkten erstellt wird, ist von der aktuellen Bemaßungsskalierung oder vom Beschriftungsmaßstab für das aktuelle Ansichtsfenster nicht betroffen.

Ausnahmen und Einschränkungen

Die folgenden Bemaßungs- und Führungslinienobjekte unterstützen keine Bemaßungsbrüche:

Bemaßungsbrüche funktionieren in den folgenden Fällen nicht bzw. werden nicht unterstützt:

Bemaßungsbruch - Ausnahmen

Bedingung

Beschreibung

Kein Umbruch in XRefs oder Blöcken

Bemaßungsbrüche auf Bemaßungen oder Multi-Führungslinien in XRefs und Blöcken werden nicht unterstützt. Die Objekte in einer XRef oder in einem Block können als Schnittkanten für Bemaßungsbrüche auf Bemaßungen oder Multi-Führungslinien verwendet werden, die sich nicht in einer XRef oder in einem Block befinden.

Kein Umbruch auf Pfeilspitze und Maßtext

Bemaßungsbrüche können nicht auf einer Pfeilspitze oder dem Maßtext platziert werden. Wenn Sie möchten, dass ein Umbruch auf einem Maßtext erscheint, wird empfohlen, eine Texthintergrundoption zu verwenden. Wenn der Überschneidungspunkt eines Objekts und einer Bemaßung auf der Pfeilspitze oder dem Maßtext liegt, wird der Bruch erst angezeigt, wenn das überschneidende Objekt oder die Bemaßung oder Multi-Führungslinie verschoben werden.
Kein Bruch auf bereichsübergreifenden Bemaßungen

Automatische Brüche werden nicht für Objekte und Bemaßungen bzw. Multi-Führungslinien unterstützt, die sich in unterschiedlichen Bereichen befinden. Um Bemaßungen oder Multi-Führungslinien zu brechen, die sich in unterschiedlichen Bereichen befinden, müssen Sie die Option Manuell des Befehls BEMBRUCH verwenden.