Eine Sammlung von Rendereinstellungen kann als benutzerdefinierte Render-Voreinstellung gespeichert werden und anschließend vor dem Rendern einer Szene wiederhergestellt werden.
Eine Zeichnung kann zwei Arten von Render-Voreinstellungen enthalten: Standard und Benutzerdefiniert. Beide Arten sind benannte Sätze von Render-Einstellungen, aber es gibt einige wesentliche Unterschiede. Im Folgenden werden die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Arten erklärt:
Mit der Dropdown-Liste in der Palette Render-Voreinstellungs-Manager oder in der Gruppe Rendern auf der Multifunktionsleiste können Sie eine Render-Voreinstellung als die aktuelle festlegen. In einer Zeichnung gespeicherte benutzerdefinierte Render-Voreinstellungen werden im oberen Bereich, die vorgabemäßigen Render-Voreinstellungen im unteren Bereich aufgeführt.
Eine vorgabemäßige Render-Voreinstellung kann zwar nicht geändert werden, Sie können jedoch eine Kopie davon erstellen. Wenn Sie eine Render-Voreinstellung kopieren, wird eine neue benutzerdefinierte Render-Voreinstellung erstellt. Eine neue, benutzerdefinierte Render-Voreinstellung kann mit einer Reihe von vorgegebenen Werten erstellt werden. Nachdem Sie eine benutzerdefinierte Render-Voreinstellung erstellt haben, können Sie den Namen, die Beschreibung und die Einstellungen der benutzerdefinierten Render-Voreinstellung ändern.