Gibt Daten, Modi und Grenzen einer Zeichnung an.
Alle Koordinaten und Abstände werden von STATUS in dem Format aufgeführt, das mit EINHEIT festgelegt wurde.
Der Befehl STATUS zeigt die Anzahl der Objekte in der aktuellen Zeichnung an. Sowohl grafische Objekte (beispielsweise Bogen oder Polylinien) als auch nicht grafische Objekte (wie Layer, Linientypen oder Blockdefinitionen).
Neben übergreifenden Zeichnungsstatistiken und -einstellungen werden auch der verfügbare Arbeitsspeicher Ihres Systems, der verfügbare Festplattenspeicher und die verfügbare Größe der Auslagerungsdatei aufgeführt.
Wenn Sie diesen Befehl an der Eingabeaufforderung BEM ausführen, zeigt STATUS den Wert und die Beschreibung aller Bemaßungssystemvariablen an.
Die folgenden Einstellungen werden angezeigt:
Zeigt die von LIMITEN definierten Rastergrenzen an. Die erste Zeile enthält die XY-Koordinaten der linken unteren Begrenzungsecke (in der Systemvariablen LIMMIN gespeichert. Die zweite Zeile enthält die XY-Koordinaten der linken oberen Begrenzungsecke (in der Systemvariablen LIMMAX gespeichert). Wird rechts neben der Y-Koordinate der Wert Aus angezeigt, ist die Limitenüberprüfung auf 0 gesetzt.
Zeigt die Zeichnungsgrenzen an; diese umfassen alle Objekte in der Datenbank und können die Rastergrenzen überschreiten. Die erste Zeile enthält die XY-Koordinaten der linken unteren Begrenzungsecke. Die zweite Zeile enthält die XY-Koordinaten der rechten oberen Ecke. Wird rechts neben der Y-Koordinate der Wert Über angezeigt, bedeutet dies, dass die Zeichnung die Rastergrenzen überschreitet.
Listet den Teil der Zeichnungsgrenzen auf, der im aktuellen Ansichtsfenster sichtbar ist. Die erste Zeile enthält die XY-Koordinaten der linken unteren Ecke der Anzeige. Die zweite Zeile enthält die XY-Koordinaten der rechten oberen Ecke.
Speichert den mit BASIS festgelegten Basispunkt, der in BKS-Koordinaten für den aktuellen Bereich angegeben wird.
(Systemvariable INSBASE)
(Systemvariable SNAPUNIT)
(Systemvariable GRIDUNIT)
Zeigt an, ob der Modellbereich oder der Papierbereich aktiv ist.
Zeigt “Modell” oder den Namen des aktuellen Layouts an.
(Systemvariable CLAYER)
(Systemvariable CECOLOR)
(Systemvariable CELTYPE)
(Systemvariable CMATERIAL)
(Systemvariable CELWEIGHT)
Zeigt den aktuellen Plotstil für neue Objekte an.
(Systemvariable CPLOTSTYLE)
(Systemvariable ELEVATION)
(Systemvariable THICKNESS)
Zeigt an, ob diese Modi aktiviert oder deaktiviert sind.
Zeigt eine Liste der fortlaufenden Objektfangmodi gemäß OFANG an.
Gibt die Größe des zur Verfügung stehenden freien Speichers auf dem Laufwerk an, das zur Speicherung der temporären Dateien des Programms angegeben wurde.
Gibt die Größe des zur Verfügung stehenden freien Speichers auf dem Laufwerk an, das zur Speicherung der temporären Dateien angegeben wurde.
Zeigt den freien Speicherplatz auf Ihrem System an.
Zeigt den freien Platz in Ihrer Auslagerungsdatei an.