Microsoft® Visual Basic® for Applications (VBA) bietet die Anwendungsintegration mit anderen VBA-aktivierten Anwendungen.
AutoCAD-basierte Produkte können als Automatisierungs-Steuerung für andere Anwendungen wie Microsoft Word oder Excel verwendet werden.
Anmerkung: VBA wird nicht mehr vorgabemäßig installiert. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.autodesk.com/vba-download-deu.
VBA sendet Meldungen über die AutoCAD ActiveX-Automatisierungsschnittstelle. AutoCAD VBA ermöglicht die gleichzeitige Ausführung von Visual Basic und AutoCAD und bietet über die Schnittstelle ActiveX-Automatisierung eine programmatische Möglichkeit, AutoCAD zu steuern. Durch diese Verknüpfung von AutoCAD, ActiveX-Automatisierung und VBA steht eine sehr leistungsfähige Schnittstelle zur Verfügung. Es können nicht nur AutoCAD-Objekte gesteuert, sondern auch Daten an andere Anwendungen gesendet oder von diesen abgerufen werden.
Bevor Sie ein Makro aus einem VBA-Projekt bearbeiten oder ausführen können, muss es zuerst in AutoCAD geladen werden. VBA-Projekte werden in separaten Dateien mit der Erweiterung .dvb gespeichert und bestehen aus Code- und Klassenmodulen sowie Formen. Da VBA-Projekte in einer separaten Datei gespeichert werden, kann ein VBA-Projekt während einer Sitzung verschiedene AutoCAD-Zeichnungen öffnen und schließen, was in AutoLISP nicht möglich ist.
Anmerkung: VBA-Projekte sind nicht binär-kompatibel mit Visual Basic Projektdateien (VBPROJ-Dateien), die mit Visual Studio erstellt wurden.
Grundlegende Elemente in AutoCAD VBA
Die VBA-Programmierung in AutoCAD wird durch drei grundlegende Elemente gekennzeichnet.
- AutoCAD - Bietet eine große Auswahl an Objekten, einschließlich AutoCAD-Elementen, -Daten und -Befehlen. Die AutoCAD-Programmierbarkeit ist sehr wünschenswert. Sie werden jedoch feststellen, dass sich die objektbasierte VBA-Methode im großen Maße von AutoLISP unterscheidet.
- AutoCAD ActiveX-Automatisierungsschnittstelle - Erstellt Meldungen (Kommunikation) mit AutoCAD-Objekten. Für die Programmierung in VBA benötigen Sie ein grundlegendes Verständnis der ActiveX-Automatisierung.
- VBA - Verfügt über eigene Objekte, Schlüsselwörter und Konstanten, die Programmfluss, Steuerung, Debugging und Ausführung ermöglichen. Das umfangreiche Hilfesystem zu VBA von Microsoft ist in AutoCAD VBA enthalten.
Die Vorteile der Verwendung von VBA
Die ActiveX/VBA-Schnittstelle bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen AutoCAD-API-Umgebungen:
-
Geschwindigkeit. Durch die Ausführung im gleichen Prozess wie VBA sind ActiveX-Anwendungen schneller als AutoLISP-Anwendungen.
-
Benutzerfreundlichkeit. Die Programmiersprache und die Entwicklungsumgebung sind einfach zu verwenden und nach der Installation in AutoCAD integriert.
-
Zusammenarbeit mit Windows. ActiveX und VBA sind auf die Verwendung mit anderen Windows-Anwendungen ausgelegt und stellen einen hervorragenden Kommunikationsweg über Anwendungen hinweg dar.
-
Schnelle Prototypenerstellung. Die schnelle Schnittstellenentwicklung mithilfe von VBA ist die ideale Umgebung für die Erstellung von Anwendungsprototypen, auch wenn diese Anwendungen letztlich in einer anderen Sprache entwickelt werden.
-
Programmiererbasis. Programmierer kennen im Allgemeinen Visual Basic .Net (VB.Net). VBA ist ähnlich wie VB.NET und öffnet die Anpassung und Anwendungsentwicklung von AutoCAD für diese Programmierer sowie für alle, die bereit sind, neben AutoLISP noch eine weitere Programmiersprache zu lernen.