Mithilfe von Microsoft .NET Framework können Sie Anwendungen erstellen, die mit AutoCAD-basierten Produkten zusammenarbeiten. Die Programmierung erfolgt mithilfe von Programmiersprachen wie VB.NET und C#.
.NET Framework ist eine sprachneutrale Programmierumgebung, die von Microsoft entwickelt wurde. Neben der Laufzeitumgebung stellt Framework auch Klassenbibliotheken zur Verfügung. Diese vereinfachen die Entwicklung von Windows- und Internet-basierten Anwendungen, die untereinander kompatibel und sicher sind.
AutoCAD-basierte Produkte unterstützen die .NET-Anwendungsentwicklung mit Wrapper-Klassen, die von ObjectARX verwaltet werden.
Verwaltete Wrapper-Klassen stehen für einen Großteil der Klassen im ObjectARX-SDK zur Verfügung. Damit können Sie Anwendungen in jeder Sprache programmieren, die von .NET Framework unterstützt wird (einschließlich VB.NET und C#). Die verwalteten Klassen implementieren Datenbankfunktionen und ermöglichen das Programmieren von Anwendungen, die DWG-Dateien lesen und schreiben. Darüber hinaus ermöglichen sie den Zugriff auf Elemente der Benutzeroberfläche. Dazu gehören u. a. die Befehlszeile und Funktionsdialogfelder, der Zeichnungseditor sowie Publizier- und Plotkomponenten.
Weitere Informationen über .NET Framework finden Sie in der Microsoft-Dokumentation.