Die Statusleiste zeigt wichtige Informationen an, ohne dass dazu die Arbeit unterbrochen werden muss. Mit der Systemvariablen MODEMACRO können Sie die meisten Daten, mit denen die Anwendung arbeitet, in der Statusleiste anzeigen. Die Funktionen von MODEMACRO für Berechnungen, Entscheidungen und Bearbeitungen dienen zur Anpassung der Statusleiste an Ihre besonderen Anforderungen.
Der berechnete Wert der Systemvariablen MODEMACRO steuert den benutzerdefinierten Bereich der Statusleiste ganz links. Wenn sich der Wert der Systemvariablen MODEMACRO ändert, werden die Steuerelemente in der Statusleiste nach rechts verschoben. Im benutzerdefinierten Bereich der Statusleiste können maximal 240 Zeichen angezeigt werden. In der Statusleiste anzuzeigender Text, der die maximale Länge von 240 Zeichen überschreitet, wird abgeschnitten.
Wenn Sie MODEMACRO durch die Eingabe eines Punkts (.) auf eine Nullzeichenfolge festlegen, wird die vorgabemäßige Statusleiste angezeigt. Der Wert wird nicht gespeichert.