Symbol hinzufügen - Befehl (Dialogfeld)

Finden

 Befehlseingabe:  AEMENUWIZ

Ein Symbol kann zur Auslösung eines AutoCAD-Befehls bzw. AutoCAD Electrical-Toolset-Befehls oder zur Ausführung einer Skriptdatei konfiguriert werden. Die Symbole, die die Einfügung von mehrpoligen Stromlaufplan-Symbolbaugruppen, einpoligen Symbolen und Schaltschrank-Standflächen auslösen, sind Beispiele, die eine Codierung spezieller AutoCAD Electrical-Toolset-Befehle erfordern.

Der Symbolname und die Befehlszeichenfolge werden in der aktiven *.dat-Datei (zum Beispiel ACE_JIC_MENU.DAT) gespeichert, sobald Sie im Symbolmenü-Assistenten auf OK klicken. Das Symbol wird dann am Ende der vorhandenen Symbolbilder im Symbolvorschau-Fenster des Dialogfelds Betriebsmittel einfügen angezeigt.

Anmerkung: Verwenden Sie diese Option zum Einfügen von Schaltschranksymbolen, wenn Sie die Schaltschrankmenüdatei bearbeiten. Verwenden Sie sie außerdem zum Einfügen von 3-poligen Stromlaufplansymbolen oder einpoligen Symbolen.

Wählen Sie die zu ändernde Menüdatei aus, und klicken Sie auf OK. Klicken Sie im Dialogfeld Symbolmenü-Assistent auf Hinzufügen, und wählen Sie dann Befehl.

Sie können dieses Dialogfeld auch aufrufen, indem Sie mit der rechten Maustaste in das Symbolvorschau-Fenster im Dialogfeld Symbolmenü-Assistent klicken und dann Symbol hinzufügen Befehl wählen.

Tipp: Um zu ermitteln, welche *.dat-Datei aktiv ist, erweitern Sie die Option Stromlaufplan-Symbolmenüdatei im Dialogfeld Projekteigenschaften auf der Registerkarte Projekteinstellungen im Abschnitt Pfad des Bibliotheks- und Symbolmenüs. Dies ist die Stromlaufplan-Symbolmenüdatei, die in der *.wdp-Datei aufgeführt ist.

Symboldetails

Definiert Symbolname und -bild.

Vorschau

Zeigt eine Bildvorschau der angegebenen Bilddatei an.

Name

Gibt den Namen für das Symbol, den Beschreibungstext und die QuickInfo für das Symbol an.

Bilddatei

Gibt die für das neue Symbol zu verwendende Bilddatei an. Sie können den Namen der Bilddatei (oder den vollständigen Pfad) eingeben oder mithilfe eines der folgenden Verfahren auswählen:

  • Durchsuchen: Sucht ein vorhandenes Bild, das für das Symbol verwendet werden soll. Sie können nach Bildern im Format .sld oder .png suchen.
  • Auswählen: Wählt einen vorhandenen Blocknamen in der aktuellen Zeichnung aus, der als Bilddateiname verwendet wird. Wenn Sie beispielsweise Block HPB11 wählen, wird im Bearbeitungsfeld des Bilddateinamens "HPB11" angezeigt.
  • Aktiv: (nicht verfügbar, wenn es sich um eine neue, noch nicht gespeicherte Zeichnung handelt) Wählt den Namen der aktiven Zeichnung aus, um sie als Bilddatei zu verwenden. Wenn der Name der aktiven Zeichnung beispielsweise "demo005" lautet, wird im Bearbeitungsfeld der Bilddatei "demo005" als Dateiname angezeigt.

Das gefundene Bild wird in den Bildordner kopiert und als relativer Pfad in der DAT-Datei gespeichert. Schließen Sie den Bildpfad in Anführungszeichen ein, wenn das Bild nicht in den Bildordner kopiert werden soll. Speichern Sie den vollständigen Pfad in der .dat-Datei, nicht den relativen Pfad. Der eingegebene Dateiname kann ein Name wie "PB1" oder "STEUERRELAIS" oder ein Dateiname mit einer Erweiterung wie "pb1.png" sein oder die Syntax {Diabibliothek oder dll-Datei (Dia oder .png)} haben. Beispiel: "S2(pb)" oder "S7(Steuerrelais)."

Anmerkung: Der Name der Bilddatei darf keine ungültigen Zeichen wie \ / : " ? < > | enthalten, und nur Bilddateien in den Formaten .png und .sld werden unterstützt.

PNG-Datei aus aktueller Bildschirmanzeige erstellen

Erstellt die PNG-Datei aus der aktuellen Bildschirmanzeige. Wenn die angegebene Bilddatei nicht existiert, wird diese Option standardmäßig aktiviert. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn das Symbol nicht mit dem angezeigten Bild der aktiven Zeichnung erstellt werden soll.

Anmerkung: Dies Option ist nicht verfügbar, wenn Sie einen Bilddateinamen mit der Syntax {Diabibliothek oder dll-Datei (Dia oder .png)} eingeben, beispielsweise "S2(pb)" oder "S7(Steuerrelais)". Sie ist ebenfalls nicht verfügbar, wenn das Bearbeitungsfeld der Bilddatei den Bilddateipfad statt den Bilddateinamen enthält.

Zoomen

(Nur verfügbar, wenn die Option PNG-Datei aus aktueller Bildschirmanzeige erstellen aktiviert ist.) Vergrößert den aktuellen Bildausschnitt mithilfe der Pan-Funktion von AutoCAD. Sobald Sie den Pan-Modus beenden und die EINGABETASTE drücken, wird das Dialogfeld erneut angezeigt, sodass Sie die Definition des neuen Symbols fertig stellen können.

Ort

(verfügbar, sobald die Bilddatei angegeben wurde) Zeigt den vollständigen Pfad des Bilddateispeicherorts an, wo die neuen Bilder erstellt oder wohin die gefundenen Bilder kopiert werden. Wenn Sie einen Dateinamen mit der Syntax {Diabibliothek oder dll-Datei (Dia oder .png)} für die Bilddatei eingegeben haben, wird der Pfad der DAT-Datei oder des WD_SLB-Ordners hier angezeigt.

Auszuführender Befehl

Anmerkung: Wenn Sie einen AutoCAD Electrical-Toolset-Befehl auswählen, geben Sie die zusätzlichen Parameter wie angegeben manuell ein.

Befehl

Legt fest, dass ein AutoCAD-Befehl oder eine AutoCAD Electrical-Toolset-Routine gestartet werden soll. Sie können den Namen des auszuführenden Befehls mit Argumenten eingeben.

Klicken Sie auf Liste, um einen Befehl aus einer Liste von AutoCAD Electrical-Toolset-Befehlen für Einfügungen von Schaltschränken, mehrpoligen Stromlaufplansymbolen und einpoligen Symbolen auszuwählen. So können Sie leichter den entsprechenden Befehl zum Einfügen eines Symbols erzeugen.

Parameter

Zeigt die Befehlsparameter für einen bestimmten AutoCAD Electrical-Toolset-Befehl an. Wenn der Befehl keine Parameter hat, wird der Wert "keine" angezeigt.