Informationen über die Tabellenkalkulationstabelle des Schaltkreis-Designers

Die Schaltkreis-Designer-Tabellenkalkulationstabelle, ace_circuit_builder.xls, steuert zusammen mit den Vorlagenzeichnungen, auf die sie verweist, was in den Optionen der Dialogfelder Schaltkreisauswahl und Schaltkreiskonfiguration angezeigt wird. Die erste Tabelle in der Tabellenkalkulation, ACE_CIRCS, enthält die Kategorien, z. B. "3-Phasen-Motorschaltkreis", und Typen, z. B. "Horizontal - FVNR - durchlaufend", des Hauptschaltkreises. Zusammen mit diesem ersten Blatt werden eine oder mehrere Schaltkreis-Codetabellen angezeigt. Diese Blätter enthalten die Informationen, die notwendig sind, um einen bestimmten, im ersten Blatt ausgewählten Schaltkreis einzufügen oder zu konfigurieren.

Die Schaltkreis-Designer-Tabelle ace_circuit_builder.xls kann in einen der normalen AutoCAD Electrical-Toolset- oder AutoCAD-Supportpfade verschoben werden.

Der vorgegebene Speicherort für die Tabelle lautet C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Autodesk\Acade {Version}\Support\{Sprachcode}.

Der vorgegebene Tabellenname, ace_circuit_builder.xls, kann durch Einstellen der Umgebungsvariable WD_CIRCBUILDER_FNAM in der Datei wd.env überschrieben werden.

Blatt ACE_CIRCS

Der Schaltkreis-Designer liest die Liste der Schaltkreiskategorien und -typen aus dem ersten Blatt in der Tabelle ACE_CIRCS. Diese Informationen werden in einem Auswahlfenster mit Baumstruktur im Dialogfeld Schaltkreisauswahl angezeigt. Das Blatt ACE_CIRCS umfasst die folgenden Spalten.

KATEGORIE

Eine Hauptschaltkreiskategorie, die auf der höchsten Ebene der Baumstruktur im Dialogfeld Schaltkreisauswahl angezeigt wird.

TYP

Der spezifische Typ von Schaltkreis innerhalb einer Hauptkategorie. Die Schaltkreistypen werden auf der zweiten Ebene der Baumstruktur angezeigt.

DWG_TEMPLATE

Die Zeichnungsvorlage, die eingefügt wird, wenn der Schaltkreis ausgewählt wird. Wenn keine .dwg-Erweiterung vorhanden ist, wird von dieser ausgegangen.

SHEET_NAME

Der Name der Schaltkreis-Codetabelle, auf die die ausgewählte Schaltkreisvorlage referenziert. Diese Schaltkreis-Codetabelle enthält die Definitionen für alle Bezeichnungsblöcke in der ausgewählten Zeichnungsvorlage und jegliche eingebettete Vorlagen.

ANNO_CODE

Codezuordnung zur Tabelle ANNO_CODE in der Tabellenkalkulation. Ermöglicht die Vordefinition von Beschreibung, Installation, Position und anderen wichtigen Informationen für den Motor oder die Last sowie der einzelnen Betriebsmittel, die in den Schaltkreis eingefügt werden können.

Schaltkreis-Codetabellen

Sobald ein Schaltkreis im Dialogfeld Schaltkreisauswahl ausgewählt ist (die Felder KATEGORIE und TYP in der Tabelle ACE_CIRC) wird die zugeordnete Zeichnungsvorlage eingefügt (das Feld DWG_TEMPLATE), und eine zugehörige Schaltkreis-Codetabelle ist als Referenz bereit (das Feld SHEET_NAME).

Die eingefügte Zeichnungsvorlage enthält spezielle Bezeichnungsblöcke. Jeder Bezeichnungsblock enthält ein CODE-Attribut mit einem Wert. Dieser CODE-Wert wird für die Anpassung mit einem Abschnitt in der Schaltkreis-Codetabelle verwendet. Der übereinstimmende Abschnitt in der Schaltkreis-Codetabelle liefert die Hauptinformationen zu der Aktion, die an dieser physischen Position im Schaltkreis erforderlich ist.

Jede Schaltkreis-Codetabelle enthält die folgenden Spalten.

BEZEICHNUNG

Der Wert wird auf den Wert des Attributs CODE im Bezeichnungsblock abgestimmt. Jeder Code entspricht einem Schaltkreiselement in der Liste oder einer Aktion/Entscheidung, die am Einfügepunkt des Bezeichnungsblocks stattfindet.

ANMERKUNGEN

Text, der in der Liste der Schaltkreiselemente im Dialogfeld Schaltkreiskonfiguration angezeigt wird.

UI_DEF

Die Standardoption für ein Schaltkreiselement ist mit einem "X" gekennzeichnet. Wenn ein Schaltkreis statt konfiguriert eingefügt wird, werden alle Element, die mit einem "X" markiert sind, verwendet, um den ausgewählten Schaltkreis aufzubauen.

UI_TITLE

Titel für eine Gruppe von Optionen im mittleren Abschnitt Auswählen des Dialogfelds Schaltkreiskonfiguration. Jedes Schaltkreiselement kann eine oder mehrere Gruppen von Optionen haben. Beispiel: Der Haupttrennschalter kann zwei Gruppen von Optionen haben, den Trennschalter selbst und einen optionalen Hilfskontakt.

Dieses Feld kann auch einen vordefinierten Code enthalten, um ein separates Dialogfeld aufzurufen, anstatt den mittleren Abschnitt Auswählen im Hauptdialogfeld Schaltkreiskonfiguration zu steuern. Es gibt zwei vordefinierte Codes:

  • !MCC_CTRL - Ruft das Dialogfeld Motor auswählen auf, wenn die Schaltfläche Durchsuchen im Abschnitt Motoreinrichtung des Dialogfelds Schaltkreiskonfiguration ausgewählt wird. Er muss mit dem API-Aufruf ace_cb_motor_select im Eintrag LOOKUP_CMD kombiniert werden.
  • !PF_CTRL - Ruft das Dialogfeld Last auswählen auf, wenn die Schaltfläche Durchsuchen im Abschnitt Lasteinrichtung des Dialogfelds Schaltkreiskonfiguration ausgewählt wird. Er muss mit dem API-Aufruf ace_cb_power_feed_select im Eintrag LOOKUP_CMD kombiniert werden.
    Anmerkung: Nehmen Sie den API-Aufruf ace_cb_wire_select in den Eintrag LOOKUP_CMD auf, um das Dialogfeld Drahtgrößensuche aufzurufen, wenn die Schaltfläche Durchsuchen im Abschnitt Drahteinrichtung des Dialogfelds Schaltkreiskonfiguration ausgewählt wird.

UI_PROMPT_LIST

Der Text, der im mittleren Abschnitt Auswählen für jede Option in dieser Gruppe angezeigt wird.

UI_VAL

Ein numerischer Wert, der der Auswahl von jeder Gruppe zugewiesen wird. Diese numerischen Werte können addiert und mit dem Wert in der Spalte UI_SEL abgestimmt werden.

Anmerkung:

Dieser Wert muss als Textwert in die Tabellenkalkulation eingefügt werden, nicht als Nummer. Durch ein Apostroph-Zeichen vor der Nummer wird die Tabellenkalkulations-Software angewiesen, die Nummer als Textwert zu interpretieren. Sie können stattdessen auch die Zellen ausdrücklich als Textzellen definieren. Der Text wird in den Zellen normalerweise links ausgerichtet.

UI_SEL

Ein numerischer Wert, der mit der Gesamtsumme der Werte in der Spalte UI_VAL für jede innerhalb der Gruppe getroffene Auswahl abgeglichen wird. Der Wert COMMAND_LIST in dieser Zeile wird verwendet, um die ausgewählten Optionen einzufügen.

Anmerkung: Dieser Wert muss als Textwert in die Tabellenkalkulation eingefügt werden, nicht als Nummer. Durch ein Apostroph-Zeichen vor der Nummer wird die Tabellenkalkulations-Software angewiesen, die Nummer als Textwert zu interpretieren. Sie können stattdessen auch die Zellen ausdrücklich als Textzellen definieren. Der Text wird in den Zellen normalerweise links ausgerichtet.

COMMAND_LIST

Die Befehlsaufrufe zum Einfügen der ausgewählten Optionen.

Anmerkung: Diese Aufrufe werden in der Regel unter Verwendung des AutoLISP-Standardformats eingerichtet. Mehrere Aufrufe können in derselben Zelle oder in aufeinanderfolgenden Zeilen des Blatts verbunden werden. Wenn mehrere Zeilen verwendet werden, sollte die Zelle mit dem Wert UI_SEL wiederholt werden. Jeder Text nach einem Semikolon wird als Kommentar interpretiert.

ANNOTATE_LIST

Optionale Befehlsaufrufe, um das Schaltkreiselement mit Anmerkungen zu versehen. Die Aufrufe ANNOTATE_LIST werden ausgeführt, nachdem alle Zeilen der COMMAND_LIST-Aufrufe ausgeführt worden sind.

LOOKUP_CMD

Optionale Befehlsaufrufe, um in der elektrischen Normendatenbank oder im Katalog eine Suche nach dem ausgewählten Schaltkreiselement auszuführen. Hierdurch wird die rechte Seite des Dialogfelds Schaltkreiskonfiguration gesteuert.

TABLEn

Optionaler Name der Katalogsuchentabelle. Wenn die Option mehrere Betriebsmittel enthält, z. B. einen Trennschalter und eine Sicherung, sind mehrere Spalten enthalten, wobei "n" für jedes Betriebsmittel erhöht wird.

TITLEn

Der Titel für das Betriebsmittel im Abschnitt Einrichten & Beschriftung des Dialogfelds Konfiguration. Wenn die Option mehrere Betriebsmittel enthält, z. B. einen Trennschalter und eine Sicherung, sind mehrere Spalten enthalten, wobei "n" für jedes Betriebsmittel erhöht wird.

Tabelle ANNO_CODE

Ermöglicht die Vordefinition von Beschreibung, Installation, Position und anderen wichtigen Informationen für den Motor oder die Last sowie der einzelnen Betriebsmittel, die in den Schaltkreis eingefügt werden.

ANNO_CODE

Der Wert wird mit dem ANNO_CODE-Wert aus der Tabelle ACE_CIRCS abgeglichen.

CODE

Dieser Wert wird mit dem CODE-Wert des Bezeichnungsblocks in der Schaltkreisvorlage abgeglichen.

ATTRIBUTE

Attributname des an der Position des Bezeichnungsblocks Betriebsmittels.

PROMPT

Text-Eingabeaufforderung, die im Dialogfeld Vorauswahlen Beschriftung angezeigt wird.

DEFAULT

Der Vorgabewert für das Attribut, wenn Beschriftungsvorauswahlen aufgelistet oder angewendet werden. Dieser Wert kann ein Textwert oder ein AutoLISP-Ausdruck sein, der einen Textwert zurückgibt.

OPTIONEN

Später

Funktionsweise von Beschriftungsvorauswahlen

  1. Nehmen Sie im Dialogfeld Schaltkreisauswahl eine Auswahl vor, z. B. "Horizontal - FVNR - durchlaufend". Diese Auswahl verfügt über einen Wert in der Zelle ANNO_CODE, "ANNO_3M".
  2. Der Schaltkreis-Designer sucht nach der Gruppe von Einträgen, die mit dem Code "ANNO_3M" in der Tabelle ANNO_CODE der Tabellenkalkulation ace_circuit_builder.xls übereinstimmen.
  3. Werden passende Einträge gefunden, wird der Abschnitt Spezielle Beschriftung: Vorauswahlen im Dialogfeld Schaltkreisauswahl aktiviert.
  4. Wenn Sie Vorauswahlen wählen und auf die Schaltfläche Vorgabeliste klicken, wird das Dialogfeld Vorauswahlen Beschriftung angezeigt. Die Zeilen, in denen die Einträge mit nicht leeren DEFAULT-Werten angezeigt werden, sind zunächst als Ausgewählt markiert.
  5. Bearbeiten Sie die Attributwerte nach Bedarf, und klicken Sie auf OK.
  6. Wählen Sie Einfügen oder Schaltkreis.
  7. Der Schaltkreis-Designer verarbeitet jeden Bezeichnungsblock in der Schaltkreisvorlage. Stimmt der CODE-Wert mit dem CODE-Wert aus den ANNO_CODE-Zeilen überein, werden die im Dialogfeld Vorauswahlen Beschriftung als Ausgewählt markierten Attributwerte auf die Zielattribute des eingefügten Betriebsmittels angewendet. Wird das Zielattribut nicht gefunden, wird der Wert als ein XDatenwert eingefügt.