Der Schaltkreis-Designer wird durch eine Tabellenkalkulationstabelle, einen Satz von Schaltkreis-Vorlagenzeichnungen und die Datenbankdatei der elektrischen Normen gesteuert. Die Tabellenkalkulationstabelle, die Schaltkreis-Vorlagenzeichnungen und die Datenbankdatei der elektrischen Normen können geändert werden, um den Schaltkreis-Designer anzupassen.
Durch die Tabellenkalkulationstabelle werden die verfügbaren Schaltkreise, Schaltkreis-Typen und Vorgaben für jede Option in einem Schaltkreis definiert. Der Standardname für die Schaltkreis-Designer-Tabelle ist ace_circuit_builder.xls. Der vorgegebene Speicherort für die Tabelle lautet C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Autodesk\Acade {Version}\Support\{Sprachcode}.
Die Schaltkreis-Designer-Tabelle ace_circuit_builder.xls kann in einen der normalen AutoCAD Electrical-Toolset- oder AutoCAD-Supportpfade verschoben werden.
Der Tabellenname kann durch Einstellen der Umgebungsvariable WD_CIRCBUILDER_FNAM in der Datei wd.env überschrieben werden.
Die Vorlage für einen bestimmten Schaltkreis bestimmt die Platzierung einzelner Betriebsmittel und der Verdrahtung. Für die Schaltkreis-Vorlagenzeichnungen gilt folgende Namenskonvention.
Der vorgegebene Speicherort für Schaltkreis-Zeichnungsvorlagen ist der Stromlaufplan-Bibliotheksordner: C:\Benutzer\Öffentlich\Dokumente\Autodesk\Acade {Version}\Libs\{Bibliothek}\.
Vorlagen für einpolige Schaltkreise sind durch „1-“ gekennzeichnet. Gemäß Vorgabe befinden sie sich im Ordner „1-“ im Stromlaufplan-Bibliotheksordner: C:\Benutzer\Öffentlich\Dokumente\Autodesk\Acade {Version}\Libs\{Bibliothek}\1-.
Der Schaltkreis-Designer verwendet eine elektrische Normendatenbank, um Standardwerte zu definieren, technische Berechnungen zu definieren, Schaltkreise mit Beschriftungen zu versehen und eine Drahttypanalyse bereitzustellen. Die elektrische Normendatenbank, ace_electrical_standards.mdb, ist im Katalogordner gespeichert. Der vorgegebene Speicherort lautet C:\Benutzer\{Benutzername}\Dokumente\Acade {Version}\AeData\{Sprachcode}\Catalogs\.