Die Möglichkeit, Objekte zu kopieren und einzufügen, ist eine Funktion, die in allen qualitativ hochwertigen Softwareprodukten zur Verfügung steht. Aber wussten Sie, dass Sie Eigenschaften von einem Objekt in ein anderes kopieren und einfügen können? Zu den Eigenschaften können allgemeine Objekteigenschaften wie Layer, Farbe, Linientyp, Linientypfaktor und Linienstärke gehören. Sie können auch spezifische Eigenschaften eines Objekttyps wie Bemaßungsstil oder Schraffurmuster enthalten.
Die Eigenschaften eines Objekts bestimmen, wie das Objekt aussieht und sogar wie es geplottet wird. Sie können viel Zeit darauf verwenden, die Eigenschaften von Objekten zu aktualisieren, um sie zu optimieren. Mit dem Kopieren von Eigenschaften von einem Objekt in andere Objekte können Sie Zeit sparen.
Bevor wir die Beispiele ausprobieren, müssen wir sicherstellen, dass die Befehlsvorschau aktiviert ist. Auf diese Weise können Sie eine Vorschau der Ergebnisse anzeigen, wenn Sie den Mauszeiger über ein Objekt bewegen, bevor Sie Eigenschaften kopieren.
Beginnen wir mit einem einfachen Beispiel, bei dem Sie EIGANPASS verwenden, um Eigenschaften von einer Linie in andere Linien zu kopieren. Das erste ausgewählte Objekt ist das Quellobjekt, d. h., seine Eigenschaften werden in alle Zielobjekte kopiert.
Sie können auch EIGANPASS in der Befehlszeile eingeben.
Sie werden aufgefordert, das Quellobjekt auszuwählen.
Sie werden aufgefordert, Zielobjekte auszuwählen. Es steht auch eine Option für Einstellungen zur Verfügung, diese sehen wir uns aber erst später an.
Der Cursor sieht aus wie ein Pinsel.
Die Eigenschaften des Quellobjekts werden in das Zielobjekt kopiert, und Sie bleiben im Befehl, sodass Sie weitere Objekte auswählen können.
Erinnern Sie sich noch an die Einstellungsoption, die weiter oben in diesem Artikel erwähnt wurde? In diesem Beispiel kopiere ich Eigenschaften aus einer Linie in eine Reihe anderer Objekte und verwende die Option Einstellungen, um die kopierten Eigenschaften zu beschränken.
Beachten Sie die folgenden Hinweise zu den Eigenschaftseinstellungen:
Beachten Sie, dass Layer und Farbe nicht in die Zielobjekte kopiert wurden.
In einigen Fällen möchten Sie möglicherweise Eigenschaften von einem Objekt in einer Zeichnung in Objekte in einer anderen Zeichnung kopieren. In diesem Beispiel kopiere ich Eigenschaften von einem Bemaßungsobjekt in ein Bemaßungsobjekt in einer anderen Zeichnung. In diesem Beispiel müssen wir einige Konfigurationen vornehmen und uns die Einstellungen für EIGANPASS – Spezielle Eigenschaften ansehen.
Weitere Informationen zu Vorlagen finden Sie unter Haben Sie dies schon versucht: Arbeiten mit Vorlagen.
Jetzt können Sie sehen, wie EIGANPASS zeichnungsübergreifend verwendet werden kann.
Unter Spezielle Eigenschaften werden Eigenschaften angewendet, die für den Quellobjekttyp spezifisch sind. Unter anderem für Bemaßungsobjekte, die den Bemaßungsstil enthalten.
Der Cursor wird weiterhin als Pinsel angezeigt.
Die Bemaßung wird wie erwartet aktualisiert. Was noch besser ist: Wenn der Bemaßungsstil nicht existiert, wird er in der Zeichnung erstellt. Überprüfen Sie dies mit dem Befehl BEMSTIL. Finden
Bei Verwendung von EIGANPASS für mehrere Zeichnungen werden alle erforderlichen Stile oder Definitionen in der Zeichnung erstellt. Dazu gehören u. a.:
Sie können den Befehl EIGANPASS verwenden, um Eigenschaften von einem MText-Objekt in ein anderes zu kopieren. Wenn Text in den speziellen Eigenschaften ausgewählt ist, werden mit EIGANPASS der Textstil, die Drehung, die Ausrichtung und mehr kopiert. Möglicherweise möchten Sie jedoch Eigenschaften innerhalb eines MText-Objekts kopieren.
With expertise across architecture, engineering, construction, design, manufacturing, and entertainment, we help innovators everywhere solve today's pressing challenges.
In diesem Beispiel möchte ich die Eigenschaften aus dem Wort "expertise" in "innovators" und "pressing" kopieren.
Sie können auf ein Wort klicken, um es schnell auszuwählen.
Wenn Sie EIGANPASS verwenden, um Eigenschaften von einem Schraffurobjekt in ein anderes zu kopieren, werden die Koordinaten des Schraffurursprungs ebenfalls kopiert. Um zu vermeiden, dass der Ursprung kopiert wird, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Die kontextabhängige Multifunktionsleiste Schraffur-Editor wird angezeigt.
Dies wird als Quellobjekt betrachtet. Die Eigenschaften werden in die Schraffur kopiert, die bearbeitet wird.
Haben Sie dies schon versucht: Befehlsvorschau Zeigen Sie eine Vorschau an, und bewerten Sie die möglichen Änderungen vieler Bearbeitungsbefehle.
Haben Sie dies schon versucht: Zugriff auf Daten aus der Zwischenablage Verwenden Sie die Zwischenablage zum Kopieren von Text und Tabellen aus Anwendungen außerhalb von AutoCAD und von Geometrie in AutoCAD.
Haben Sie dies schon versucht: MText-Grundlagen und mehr Gehen Sie über die Grundlagen der Erstellung von Multilinien-Textobjekten (MText) hinaus, und experimentieren Sie mit weiteren Optionen.Haben Sie dies schon versucht? Arbeiten mit Vorlagen Die Verwendung einer Zeichnungsvorlage mit vordefinierten Zeichnungseinstellungen ist eine effiziente Möglichkeit, eine neue Zeichnung zu beginnen.
Hier finden Sie einige häufig verwendete Befehle und Systemvariablen im Zusammenhang mit dem Anpassen von Objekteigenschaften.
Befehl | Beschreibung |
---|---|
LAYMWECHS | Ändert den Layer des ausgewählten Objekts in den Ziellayer. |
EIGANPASS | Weist die Eigenschaften eines ausgewählten Objekts anderen Objekten zu. |
EIGENSCHAFTEN | Steuert die Eigenschaften vorhandener Objekte. |
Systemvariable | Beschreibung | Vorgabewert | Gespeichert in |
---|---|---|---|
COMMANDPREVIEW | Legt fest, ob eine Vorschau des möglichen Ergebnisses bestimmter Befehle angezeigt wird. | 1 | Registrierung |