Kompiliert AutoLISP-Quellcode in einer FAS-Datei.
Unterstützte Plattformen: Nur Windows
(vlisp-compile 'mode filename [output-filename])
Typ: Symbol
Der Kompilierermodus, der eines der folgenden Symbole aufweisen kann:
st Standard-Erstellungsmodus – Erzeugt die kleinste Ausgabedatei und eignet sich für Programme, die aus einer einzelnen Datei bestehen.
lsm Optimieren und indirekt verknüpfen – Optimiert die kompilierten Dateien, erstellt jedoch keine direkten Referenzen auf die kompilierten Funktionen im kompilierten Code.
lsa Optimieren und direkt verknüpfen – Optimiert die kompilierten Dateien und erstellt direkte Referenzen auf die kompilierte Funktion im kompilierten Code, anstatt auf das Funktionssymbol.
Die grundlegenden Funktionen der Optimierung lauten wie folgt:
Typ: Zeichenfolge
Name der AutoLISP-Quelldatei. Wenn sich die Quelldatei im Suchpfad der AutoCAD-Support-Datei befindet, können Sie den Pfad beim Angeben des Dateinamens weglassen. Wenn Sie die Dateierweiterung weglassen, wird .lsp angenommen.
Typ: Zeichenfolge
Name der kompilierten Ausgabedatei. Wenn Sie keine Ausgabedatei angeben, erhält die Ausgabe mit vlisp-compile denselben Namen wie die Eingabedatei, die Erweiterung wird jedoch durch .fas ersetzt.
Typ: T oder Null
T, wenn die Kompilierung erfolgreich war, andernfalls Null.
Beginnend mit AutoCAD 2021-basierten Produkten können FAS-Dateien in zwei unterschiedlichen Dateiformaten kompiliert werden: Unicode- und Multi-Byte-Zeichenfolgen (MBSCs). FAS-Dateien im Unicode-Format sind nicht kompatibel mit AutoCAD 2020-basierten und früheren Produktversionen, sind jedoch für die ordnungsgemäße Unterstützung von Unicode-Zeichenfolgen erforderlich. Verwenden Sie die Systemvariable LISPSYS, um das Format zu steuern, in dem FAS-Dateien kompiliert werden sollen.
Versionen:
AutoCAD 2021
Wenn sich yinyang.lsp in einem Verzeichnis befindet, das im Suchpfad für die AutoCAD-Support-Datei liegt, wird das Programm durch den folgenden Befehl kompiliert:
(vlisp-compile 'st "yinyang.lsp") T
Die Ausgabedatei erhält den Namen yinyang.fas und befindet sich im selben Verzeichnis wie die Quelldatei.
Mit dem folgenden Befehl wird yinyang.lsp kompiliert und die Ausgabedatei mit GoodKarma.fas benannt:
(vlisp-compile 'st "yinyang.lsp" "GoodKarma.fas")
Beachten Sie, dass die Ausgabedatei des vorherigen Befehls im AutoCAD-Installationsverzeichnis liegt, nicht im Verzeichnis, in dem sich yinyang.lsp befindet. Mit dem folgenden Befehl wird yinyang.lsp kompiliert und die Ausgabedatei in das Verzeichnis C:\Dokumente umgeleitet:
(vlisp-compile 'st "yinyang.lsp" "c:/my documents/GoodKarma")
Im letzten Beispiel wird der vollständige Pfad der zu kompilierenden Datei angegeben:
(vlisp-compile 'st "<AutoCAD installation directory>/Sample/yinyang.lsp")
Die Ausgabedatei für diesen Befehl heißt yinyang.fas und befindet sich im selben Verzeichnis wie die Eingabedatei.