vlisp-compile (AutoLISP/Visual LISP IDE)

Kompiliert AutoLISP-Quellcode in einer FAS-Datei.

Unterstützte Plattformen: Nur Windows

Signatur

(vlisp-compile 'mode filename [output-filename])
Modus

Typ: Symbol

Der Kompilierermodus, der eines der folgenden Symbole aufweisen kann:

st Standard-Erstellungsmodus – Erzeugt die kleinste Ausgabedatei und eignet sich für Programme, die aus einer einzelnen Datei bestehen.

lsm Optimieren und indirekt verknüpfen – Optimiert die kompilierten Dateien, erstellt jedoch keine direkten Referenzen auf die kompilierten Funktionen im kompilierten Code.

lsa Optimieren und direkt verknüpfen – Optimiert die kompilierten Dateien und erstellt direkte Referenzen auf die kompilierte Funktion im kompilierten Code, anstatt auf das Funktionssymbol.

Anmerkung: Beide Optimierungsoptionen eignen sich am besten für große und komplexe Programme.

Die grundlegenden Funktionen der Optimierung lauten wie folgt:

  • Mit der Verknüpfungsfunktion werden direkte Referenzen auf die kompilierte Funktion im kompilierten Code erstellt, anstatt auf das Funktionssymbol. Diese Funktion verbessert die Leistung des kompilierten Codes und schützt den Code vor einer Funktionsneudefinition während der Laufzeit.
  • Verwenden Sie keine Funktionsnamen, um den kompilierten Code sicherer zu machen und die Programmgröße und Ladezeit zu verringern.
  • Verwenden Sie keine Namen für die lokalen Variablen, und verknüpfen Sie die Referenzen direkt. Dadurch wird auch der kompilierte Code sicherer, und die Programmgröße und Ladezeit werden verringert.
Dateiname

Typ: Zeichenfolge

Name der AutoLISP-Quelldatei. Wenn sich die Quelldatei im Suchpfad der AutoCAD-Support-Datei befindet, können Sie den Pfad beim Angeben des Dateinamens weglassen. Wenn Sie die Dateierweiterung weglassen, wird .lsp angenommen.

output-filename

Typ: Zeichenfolge

Name der kompilierten Ausgabedatei. Wenn Sie keine Ausgabedatei angeben, erhält die Ausgabe mit vlisp-compile denselben Namen wie die Eingabedatei, die Erweiterung wird jedoch durch .fas ersetzt.

Anmerkung: Wenn Sie einen Ausgabedateinamen angeben, aber keinen Pfadnamen für die Eingabe- oder Ausgabedatei festlegen, wird die Ausgabedatei mit vlisp-compile im AutoCAD-Installationsverzeichnis platziert.

Rückgabewerte

Typ: T oder Null

T, wenn die Kompilierung erfolgreich war, andernfalls Null.

Anmerkungen

Beginnend mit AutoCAD 2021-basierten Produkten können FAS-Dateien in zwei unterschiedlichen Dateiformaten kompiliert werden: Unicode- und Multi-Byte-Zeichenfolgen (MBSCs). FAS-Dateien im Unicode-Format sind nicht kompatibel mit AutoCAD 2020-basierten und früheren Produktversionen, sind jedoch für die ordnungsgemäße Unterstützung von Unicode-Zeichenfolgen erforderlich. Verwenden Sie die Systemvariable LISPSYS, um das Format zu steuern, in dem FAS-Dateien kompiliert werden sollen.

Versionsinformationen

Verlauf

Beispiele

Wenn sich yinyang.lsp in einem Verzeichnis befindet, das im Suchpfad für die AutoCAD-Support-Datei liegt, wird das Programm durch den folgenden Befehl kompiliert:

(vlisp-compile 'st "yinyang.lsp")
T

Die Ausgabedatei erhält den Namen yinyang.fas und befindet sich im selben Verzeichnis wie die Quelldatei.

Mit dem folgenden Befehl wird yinyang.lsp kompiliert und die Ausgabedatei mit GoodKarma.fas benannt:

(vlisp-compile 'st "yinyang.lsp" "GoodKarma.fas")

Beachten Sie, dass die Ausgabedatei des vorherigen Befehls im AutoCAD-Installationsverzeichnis liegt, nicht im Verzeichnis, in dem sich yinyang.lsp befindet. Mit dem folgenden Befehl wird yinyang.lsp kompiliert und die Ausgabedatei in das Verzeichnis C:\Dokumente umgeleitet:

(vlisp-compile 'st "yinyang.lsp" "c:/my documents/GoodKarma")

Im letzten Beispiel wird der vollständige Pfad der zu kompilierenden Datei angegeben:

(vlisp-compile 'st "<AutoCAD installation directory>/Sample/yinyang.lsp")

Die Ausgabedatei für diesen Befehl heißt yinyang.fas und befindet sich im selben Verzeichnis wie die Eingabedatei.