Verwenden Sie diese Registerkarte, um Punktgruppen mit einer Abfrage, d. h. einem komplexen Satz von Parametern und Bedingungen, zu definieren.
Eine Abfrage besteht aus einem oder mehreren Ausdrücken. Jede Zeile auf der Registerkarte Abfrage-Editor enthält einen Ausdruck. Die Ausdrücke können mithilfe der Operatoren AND, OR und NOT miteinander verknüpft werden. Ferner können Sie zum Gruppieren von Ausdrücken Klammern verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Referenz für Punktgruppenabfragen.
Beim ersten Aufrufen der Registerkarte Abfrage-Editor spiegelt die Anfangsabfrage den aktuellen Inhalt der folgenden Registerkarten wider: Übereinstimmung von Kurzbeschreibung, Einbeziehen, Ausschließen und Punktgruppe.
Die Registerkarte ist schreibgeschützt, bis Sie das Kontrollkästchen Abfrage ändern aktivieren. Klicken Sie zum Ändern einer Zelle im Raster des Abfrage-Editors einmal in die Zelle, um die Zeile zu aktivieren. Klicken Sie anschließend erneut in die Zelle, um die Zelle zu aktivieren. Um eine neue Zeile zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Abfrage-Editor und anschließend im Kontextmenü auf . Um eine Zeile zu löschen, klicken Sie in die Zeile und drücken die Taste ENTF.
Gibt an, ob beim Abgleich von Kurzbeschreibungen und ausführlichen Beschreibungen die Groß- und Kleinschreibung zu beachten ist. Dies gilt nicht nur für diese Registerkarte, sondern auch für die Registerkarten Übereinstimmung von Kurzbeschreibung, Einbeziehen und Ausschließen.
Steuert, ob die Registerkarte Abfrage-Editor aktiv ist.
Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, können Sie die aktuelle Abfrage bearbeiten, die sich aus dem Inhalt der Registerkarten Punktgruppen, Übereinstimmung von Kurzbeschreibung, Einbeziehen und Ausschließen ableitet. Diese Registerkarten werden deaktiviert, und ihr Inhalt geht verloren, wenn Sie auf der aktiven Registerkarte Abfrage-Editor auf Anwenden klicken.
Wenn Sie dieses Kontrollkästchens deaktivieren, werden die Registerkarten Punktgruppen, Übereinstimmung von Kurzbeschreibung und Ausschließen aktiviert. Wenn Sie eine dieser aktivierten Registerkarten auswählen, geht die aktuelle Abfrage im Abfrage-Editor verloren.
Gibt den Operator für einen Ausdruck an. Aktivieren Sie die Zelle, und wählen Sie AND, OR oder NOT.
Aktiviert bzw. deaktiviert öffnende Klammern. Aktivieren Sie die Zelle, und klicken Sie hinein. Weitere Informationen über die Verwendung von Klammern zum Kombinieren von Ausdrücken erhalten Sie unter Referenz für Punktgruppenabfragen.
Gibt die Eigenschaft des Ausdrucks an:
Definiert die Beziehung zwischen Eigenschaft und Wert. Welche Operatoren in der Liste angezeigt werden, hängt von der für den Ausdruck festgelegten Eigenschaft ab. Gültige Eingaben sind:
Gibt den Wert der Eigenschaft an. Aktivieren Sie die Zelle, und geben Sie den Wert ein. Gültige Werte sind von der Eigenschaft wie folgt abhängig:
Aktiviert bzw. deaktiviert schließende Klammern. Aktivieren Sie die Zelle, und klicken Sie hinein. Weitere Informationen über die Verwendung von Klammern zum Kombinieren von Ausdrücken erhalten Sie unter Referenz für Punktgruppenabfragen.
Setzt die aktuelle Abfrage auf die anfängliche Abfrage zurück. Alle Änderungen, die Sie seit dem Aufrufen des Abfrage-Editors vorgenommen haben, gehen verloren.
Wendet die aktuelle Abfrage auf die Punktgruppe an und aktualisiert die Registerkarten Punktliste und Zusammenfassung.