So tauschen Sie Druckleitungsnetz-Komponenten aus

Verwenden Sie den Befehl Druckleitungsnetz-Komponenten austauschen, um den Typ, die Familie und/oder die Größe der ausgewählten Komponenten eines Druckleitungsnetzes auszutauschen.

  1. Wählen Sie ein Druckleitungsnetz aus. Die kontextabhängige Registerkarte Druckleitungsnetz-Entwurf (Lageplan/Grundriss) wird in der Multifunktionsleiste angezeigt.
  2. Klicken Sie in der Gruppe Ändern auf Komponenten austauschen Finden.
  3. Wählen Sie die Druckleitungsnetz-Komponenten aus, die ausgetauscht werden sollen.
    • Sie können die Druckleitungsnetz-Komponenten in der Draufsicht oder im Höhenplan auswählen.
    • Der Auswahlsatz muss auf Komponenten in genau einem Druckleitungsnetz beschränkt sein.
    • Wenn Sie Komponenten mehrerer Typen oder Familien auswählen, kann nur die Größe der Komponente geändert werden.
  4. Drücken Sie die Eingabetaste, wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben.
  5. Geben Sie im Dialogfenster Druckleitungsnetz-Komponenten austauschen die Komponente ein.

    Die Komponentenquelle kann entweder die aktuelle Druckleitungsnetz-Komponentenliste oder ein bestimmter Komponentenkatalog sein. Wenn Sie eine Komponente aus einem Komponentenkatalog auswählen, wird diese nach dem Komponentenaustausch automatisch der aktuellen Komponentenliste hinzugefügt, sofern noch nicht geschehen.

  6. Geben Sie die Ersatzkomponente an.
    Anmerkung: Bei Auswahl mehrerer Komponenten, die sich hinsichtlich Typ und Familie unterscheiden, wird in den Listenfeldern *VARIIERT* angezeigt, und Sie sind auf die Angabe der Größe der Ersatzkomponenten beschränkt.
  7. Geben Sie die Höhenreferenz an. Diese Einstellung steuert, wie die Höhe der Ersatzkomponente bestimmt wird.
    Wichtig: Wenn Sie keine Ersatzkomponente auswählen, hat es keine Auswirkung auf das vorhandene Druckleitungsnetz, wenn Sie eine Höhenreferenz angeben und auf „OK“ klicken.

    Diese Einstellung ist standardmäßig auf „Außen oben“ gesetzt.

    Anmerkung: Pfadbasierte Druckleitungsnetze können nur auf Außen oben verweisen, wenn Komponenten ausgetauscht werden.
    • Wenn Sie unter Höhenreferenz einen bestimmten Bereich angeben („Außen oben“, „Scheitel“, „Mittellinie“, „Sohle“ oder „Außen unten“), wird die Höhe des Bereichs der ursprünglichen Komponente zur Festlegung der Höhe desselben Bereichs der neuen Komponente verwendet.

      Wenn Sie beispielsweise „Mittellinie“ auswählen, wird die Höhe der Mittellinie der ursprünglichen Komponenten als Höhe der Mittellinie der Ersatzkomponenten festgelegt. In der folgenden Abbildung, die den Effekt im Höhenplan veranschaulicht, wurden Anschlussstück und Haltung, jeweils in Blau dargestellt, vergrößert, und „Mittellinie“ wurde als Höhenreferenz ausgewählt.

    • Wenn Sie eine Oberfläche und eine Tiefe der Überdeckung angeben, richtet sich die Höhe der Ersatzkomponente nach dieser Oberflächenhöhe und der Tiefe der Überdeckung.

    Weitere Informationen finden Sie im Thema zum Dialogfeld Druckleitungsnetz-Komponenten austauschen.

  8. Klicken Sie auf OK.

    Nach dem Austausch der Komponenten wird der Befehl Entwurfsüberprüfung automatisch ausgeführt, um Sie auf Probleme hinzuweisen, die möglicherweise aufgrund der Änderungen auftreten. Warnungssymbole werden in der Zeichnung an den Positionen platziert, an denen Verletzungen auftreten. Bewegen Sie den Cursor über ein Warnsymbol, um eine QuickInfo mit einer Beschreibung der Verletzung anzuzeigen.