So weisen Sie 3D-Profilkörpern Kostenpunkte zu

Nachdem Sie einen Codestilsatz geändert haben, können Sie einem 3D-Profilkörper automatisch Kostenpunkte zuweisen. Sie müssen einen Codestilsatz für Verknüpfungen und Punkte erstellen, bevor Sie einem 3D-Profilkörper Kostenpunkte zuweisen. Anschließend wenden Sie den Codestilsatz auf den 3D-Profilkörper an.

Punktcodes zugewiesene Kostenpunkte erzeugen anhand des 3D-Profilkörpers Längenmengen. Verknüpfungscodes zugewiesene Kostenpunkte erzeugen anhand des 3D-Profilkörpers Flächenmengen.

So erstellen Sie einen Codestilsatz für Kostenpunkte

  1. Öffnen Sie eine Zeichnung, in der eine Kostenpunktdatei geöffnet ist.
  2. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen die Einträge AllgemeinMehrzweckstileCodestilesatz. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Alle Codes. Wählen Sie Kopieren.
  3. Geben Sie im Dialogfeld Codestilsatz auf der Registerkarte Informationen unter Name einen Namen ein.
  4. Gehen Sie auf der Registerkarte Codes wie folgt vor:
    • Erweitern Sie den Eintrag Verknüpfung, und klicken Sie auf in den Zellen Kostenpunkt für die Verknüpfungen, denen Kostenpunkte zugeordnet werden sollen.
    • Erweitern Sie den Eintrag Punkt, und klicken Sie auf in den Zellen Kostenpunkt für die Punkte, denen Kostenpunkte zugeordnet werden sollen.
  5. Klicken Sie auf OK.

So weisen Sie einem 3D-Profilkörper Kostenpunkte zu

  1. Wählen Sie in einer Zeichnung, die einen von Ihnen erstellten Codestilsatz für Kostenpunkte enthält, einen 3D-Profilkörper aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Eigenschaften.
  3. Wählen Sie in der Palette Eigenschaften unter Daten für den Codestilsatz-Namen einen von Ihnen erstellten Codestilsatz für Kostenpunkte aus.
  4. Drücken Sie die ESC-Taste.
  5. Wählen Sie in der Zeichnung die Basislinie des 3D-Profilkörperquerschnitts aus.
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Eigenschaften.
  7. Wählen Sie in der Palette Eigenschaften unter Daten für den Codestilsatz-Namen einen von Ihnen erstellten Codestilsatz für Kostenpunkte aus.
  8. Drücken Sie die ESC-Taste.
Anmerkung: Sie können einem 3D-Profilkörper auch im Dialogfeld 3D-Profilkörper-Eigenschaften Kostenpunkte zuweisen. Weitere Informationen über diese Vorgehensweise finden Sie in der Übungslektion Zuweisen von Kostenpunktcodes zu 3D-Profilkörpern.