Sie können die Tangential- und Parameterabhängigkeit von Achslinien, Bogen und Übergangsbogen ändern.
Beim Erstellen einer Achse definieren Sie die Geometrie der einzelnen Linien, Bogen und Übergangsbogen, indem Sie einen Satz von Parametern oder Abhängigkeiten angeben. Nach dem Erstellen eines Objekts können Sie nur die Parameter bearbeiten, die sich auf die angegebenen Abhängigkeiten auswirken. Das Achslayout berücksichtigt die Abhängigkeiten, auch wenn die Geometrie der angrenzenden Objekte geändert wird.
Beim Bearbeiten der Achse können Sie die Abhängigkeit der Objekte bei Bedarf ändern.
Es gibt zwei Arten von Achsabhängigkeiten, die Sie ändern können:
Eine Tangentialabhängigkeit ist ein Parameter, mit der die Geometrie eines Objekts von der Geometrie eines angrenzenden Objekts abhängig gemacht werden kann.
Es gibt vier Tangentialabhängigkeiten:
Die Bearbeitung eines Objekts kann durch die zugehörige Tangentialabhängigkeit beschränkt sein. Ein an beiden Seiten abhängiges Objekt behält die Tangentialität mit den Objekten direkt davor und danach immer bei, auch wenn eines der angrenzenden Objekte verschoben wird.
Sie können angeben, dass beim Ändern der Tangentialabhängigkeit eines Objekts die Tangentialabhängigkeit der angrenzenden Objekte geändert wird, sodass die Tangentialität beibehalten wird.
Parameterabhängigkeiten sind die Parameter, mit denen ein Objekt bei der Erstellung abhängig gemacht wurde. Im Folgenden finden Sie Beispiele für Parameterabhängigkeiten:
Parameterabhängigkeiten können für ein einzelnes Objekt oder alle Objekte in einer Achse gesperrt werden.