Registerkarte Einbeziehen (Dialogfeld Punktgruppeneigenschaften)

Verwenden Sie diese Registerkarte, um Punkte nach Punktnummer, Beschreibung, Name, Höhe oder durch Auswahl in eine Punktgruppe einzubeziehen.

Mit übereinstimmenden Nummern

Bezieht einen Punkt basierend auf seiner Punktnummer oder durch Auswahl in die Punktgruppe ein:

  • Geben Sie Punktnummern oder Punktnummernbereiche durch Kommata getrennt ein. Geben Sie einen Punktnummernbereich ein, indem Sie die Anfangs- und Endnummer durch einen Bindestrich verbinden (z. B. 100-105).
  • Klicken Sie auf Auswahlsatz in Zeichnung, und wählen Sie die Punkte mithilfe der vorgabemäßigen AutoCAD-Auswahlmethoden in der Zeichnung aus.
  • Klicken Sie auf Projektpunkte im Fenster, und geben Sie ein Fenster an, indem Sie zwei Punkte in der Zeichnung auswählen. Anhand der Hochwert- und Rechtswertkoordinaten der Fensterecken des Projekts wird daraufhin ermittelt, welche Projektpunkte im Fenster enthalten sind. Alle Punkte in dem Projekt, dem die Zeichnung zugeordnet ist und die sich im Fenster befinden, werden in die Punktgruppe einbezogen.
Mit übereinstimmenden Höhen

Bezieht einen Punkt basierend auf seiner Höhe in die Punktgruppe ein. Geben Sie eine beliebige Kombination der folgenden Objekte ein, und trennen Sie die einzelnen Angaben durch Kommata:

  • Eine einzelne Höhe
  • Das Zeichen Größer als (>), gefolgt von einem Höhenwert. Damit beziehen Sie alle Punkte ein, deren Höhe über dem angegebenen Wert liegt.
  • Das Zeichen Kleiner als (<), gefolgt von einem Höhenwert. Damit beziehen Sie alle Punkte ein, deren Höhe unter dem angegebenen Wert liegt.
  • Einen Höhenbereich, für den Sie die Anfangs- und Endnummer mit einem Bindestrich verbinden (z. B. 1-100). Damit werden alle Punkte einbezogen, deren Höhenwert in den angegebenen Bereich fällt.

Die Angabe von <-100,1-100,110.01,>200 beispielsweise würde dazu führen, dass alle Punkte einbezogen werden, deren Höhenwert eines der folgenden Kriterien erfüllt: Er ist kleiner als -100, liegt zwischen 1 und 100, ist gleich 110.01 oder größer als 200.

Mit übereinstimmenden Namen

Bezieht einen Punkt basierend auf seinem Namen in die Punktgruppe ein. Geben Sie einen oder mehrere Punktnamen durch Kommata getrennt ein.

Mit übereinstimmender Kurzbeschreibung

Bezieht einen Punkt basierend auf seiner Kurzbeschreibung in die Punktgruppe ein. Geben Sie eine oder mehrere Kurzbeschreibungen durch Kommata getrennt ein, wie z. B. IP*,GB*,TREE,STA.

Das Sternchen (*) ist ein Platzhalterzeichen für eine beliebige Zeichenfolge. Der Code IP* trifft beispielsweise auf alle Kurzbeschreibungen zu, die mit IP beginnen. Dies bedeutet, dass z. B. die Kurzbeschreibung IPS das Kriterium IP* erfüllt.

Mit übereinstimmender ausführlicher Beschreibung

Bezieht einen Punkt basierend auf seiner ausführlichen Beschreibung in die Punktgruppe ein. Geben Sie eine oder mehrere ausführliche Beschreibungen durch Kommata getrennt ein, wie z. B. IP*,GB*,TREE,STA.

Das Sternchen (*) ist ein Platzhalterzeichen für eine beliebige Zeichenfolge. Der Code IP* trifft beispielsweise auf alle ausführlichen Beschreibungen zu, die mit IP beginnen. Dies bedeutet, dass z. B. die ausführliche Beschreibung IPS das Kriterium IP* erfüllt.

Alle Punkte einbeziehen

Bezieht alle Punkte der Zeichnung in die Punktgruppe ein. Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, sind alle anderen Optionen auf der Registerkarte deaktiviert.

Die auf dieser Registerkarte angegebenen Informationen werden auch auf der Registerkarte Abfrage-Editor angezeigt.