So exportieren Sie 3D-Profilkörper-Punkte als Koordinatenpunkte

Dabei können Sie entweder alle Punkte des ausgewählten 3D-Profilkörpers exportieren oder aber die Auswahl auf bestimmte Stationsbereiche oder Punktcode-Typen einschränken.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte 3D-ProfilkörperGruppe LaunchpadPunkte aus 3D-Profilkörper Finden.
  2. Klicken Sie in der Zeichnung auf den 3D-Profilkörper, dessen Punkte Sie exportieren möchten.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld Koordinatenpunkte erstellen auf Für gesamten 3D-Profilkörper-Bereich, um alle Punkte zu exportieren, oder auf Für angegebenen Bereich, um einen Punktbereich auszuwählen.
  4. Optional: Wenn Sie die Option Für angegebenen Bereich ausgewählt haben, können Sie nun aus der Liste Basislinie auswählen eine Achse wählen oder auf klicken und eine Achse in der Zeichnung auswählen.
  5. Wenn Sie die Option Für angegebenen Bereich gewählt haben, können Sie in den Feldern Achsanfang und Achsende den Anfangs- und Endbereich eingeben, oder klicken Sie auf und anschließend auf die entsprechenden Positionen in der Zeichnung.
  6. Geben Sie in das Feld Neuer Punktgruppenname den Namen für die Punktgruppe ein, die die exportierten Punkte aufnehmen soll.
  7. Wahlweise können Sie die zu exportierenden Punkte auch anhand ihrer Punktcodes auswählen. Hierzu aktivieren bzw. deaktivieren Sie das Feld Auswählen der gewünschten Punktcodes in der Tabelle Punktcodes für Erstellung auswählen.
  8. Klicken Sie auf OK.

    Es wird eine neue Punktgruppe angelegt, die daraufhin in der Sammlung Punktgruppen des Projektbrowsers in der Struktur Übersicht angezeigt wird. In der Zeichnung werden die Punkte entsprechend der Vorgabeeinstellungen für die Anzeige der Punktgruppe dargestellt. Sie sind mit ihren Punktcodenamen beschriftet.