So erstellen Sie einen Fließweg aus einem DGM

Sie können einen Fließweg für ein Einzugsgebiet erstellen, indem Sie die DGM-Höhen und einen manuell ausgewählten Punkt, der hydraulisch am weitesten entfernt liegt, verwenden.

Dieser Befehl dient zum Bewerten unterschiedlicher Fließwege, bevor Sie einen Fließweg für die Analyse auswählen. Beispielsweise gibt es mehrere gleichwertige, aber unterschiedliche Fließweglösungen für bewaldete Flächen, nicht erschlossenes Gelände mit vielen unterschiedlichen Objekten (Felsen, Teiche und Wände) oder nicht optimal definierten TINs (z. B. große Lücken zwischen TIN-Punkten oder kleine Fehler, die mit dem allgemeinen Trend des DGMs im Konflikt stehen).

Ein Einzugsgebiet kann nur einen Fließweg aufweisen. Bei den meisten über DGMs definierten Einzugsgebieten wurde der Fließweg bereits während der Einzugsgebieterstellung definiert. Wenn ein Fließweg bereits für das Einzugsgebiet vorhanden ist, wird durch diesen Befehl der Fließweg basierend auf dem hydraulisch am weitesten entfernten Punkt bearbeitet. Alle Fließsegmentdaten, die für den aktuellen Fließweg vorhanden sind, werden überschrieben.

Sie erstellen einen Fließweg, indem Sie einen in Fließrichtung hydraulisch am weitesten entfernten Punkt und den gleichen Algorithmus, der im Wassertropfenbefehl für das Erstellen eines Fließwegs verwendet wird, angeben. Fließsegmentneigungen basieren auf dem DGM, sind jedoch nicht dynamisch damit verknüpft.

  1. Wenn Sie noch kein Einzugsgebiet erstellt haben, erstellen Sie ein Einzugsgebiet aus einem DGM.
    Anmerkung: Dieser Befehl kann nicht für die aus Objekten erstellten Einzugsgebiete verwendet werden, es sei denn Sie verwenden zuerst die Fließsegmentansicht und wählen ein DGM über die Schaltfläche für die Auswahl des Referenz-DGMs. In diesem Fall wird durch den Befehl Fließweg aus DGM erstellen ein gültiger Fließweg erstellt, wenn der auf dem neuen Fließweg ausgewählte Punkt einen Pfad erstellt, der durch die aktuelle Durchflusspunktposition verläuft.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Analysieren Gruppe Geländedaten Dropdown-Liste Fließwege Fließweg aus DGM erstellen Finden.
  3. Wählen Sie das Einzugsgebiet.
  4. Wählen Sie den hydraulisch am weitesten entfernten Punkt.