Sie können einen Fließweg für ein Einzugsgebiet erstellen, indem Sie die DGM-Höhen und einen manuell ausgewählten Punkt, der hydraulisch am weitesten entfernt liegt, verwenden.
Dieser Befehl dient zum Bewerten unterschiedlicher Fließwege, bevor Sie einen Fließweg für die Analyse auswählen. Beispielsweise gibt es mehrere gleichwertige, aber unterschiedliche Fließweglösungen für bewaldete Flächen, nicht erschlossenes Gelände mit vielen unterschiedlichen Objekten (Felsen, Teiche und Wände) oder nicht optimal definierten TINs (z. B. große Lücken zwischen TIN-Punkten oder kleine Fehler, die mit dem allgemeinen Trend des DGMs im Konflikt stehen).
Ein Einzugsgebiet kann nur einen Fließweg aufweisen. Bei den meisten über DGMs definierten Einzugsgebieten wurde der Fließweg bereits während der Einzugsgebieterstellung definiert. Wenn ein Fließweg bereits für das Einzugsgebiet vorhanden ist, wird durch diesen Befehl der Fließweg basierend auf dem hydraulisch am weitesten entfernten Punkt bearbeitet. Alle Fließsegmentdaten, die für den aktuellen Fließweg vorhanden sind, werden überschrieben.
Sie erstellen einen Fließweg, indem Sie einen in Fließrichtung hydraulisch am weitesten entfernten Punkt und den gleichen Algorithmus, der im Wassertropfenbefehl für das Erstellen eines Fließwegs verwendet wird, angeben. Fließsegmentneigungen basieren auf dem DGM, sind jedoch nicht dynamisch damit verknüpft.