Kreisverkehreigenschaften: Rondell: Ebenen und Neigungen

Erweitern Sie Rondell, und klicken Sie im linken Fensterbereich auf Ebenen und Neigungen. Die Seite Ebenen und Neigungen wird angezeigt.

Ebenen, Klassen, Eigenschaften

Vorgabemäßig ist die Höhe des Kreisverkehrs auf Vorhandene Oberfläche entsprechend der Definition auf der Registerkarte Allgemein eingestellt. Um eine feste Ebene für den Kreisverkehr festzulegen, wählen Sie Benutzerdefinierte Höhe und geben Sie die Höhe am Mittelpunkt ein.

Es ist bewährte Praxis, Kreisverkehrsplätze mit einer Gesamtquerneigung zu bauen, d. h. auf einer geneigten Ebene. Wählen Sie Hat Gesamtquerneigung aus, um den Kreisverkehr auf einer geneigten Ebene zu bauen, und geben Sie die Querneigung als Prozentwert unter Gesamtquerneigung ein.

Vorgabemäßig erstellt Autodesk Civil 3D 2023 die Querneigung zum niedrigsten Punkt auf der vorhandenen Oberfläche auf dem ICD. Um eine andere Querneigungsrichtung anzugeben, deaktivieren Sie Abfall zum niedrigsten Punkt auf dem ICD und gegen Sie die erforderliche Richtung als Azimut unter Richtung der Gesamtquerneigung an.

In allen Fällen entsprechen die Maximal- und Minimalwerte den begrenzenden Werten des angewendeten Entwurfsstandards.

Scheitellinieneigenschaften

Sie können erforderliche Querneigungen für den Innenring und bis zu zwei Kreislauf-Scheitellinien eingeben, d. h. Innenring zum sekundären Scheitel, Primärer zum sekundären Scheitel und Scheitel zu ICD. In allen Fällen ist die Neigung positiv, wenn sie in Richtung des ICD fällt.