Verwenden Sie diese Multifunktionsleiste, um Querprofile an Stationspunkten entlang eines 3D-Profilkörpers anzuzeigen und zu ändern.
Führt bei einer ausgewählten Station eine Abfrage aus.
Gibt die Basislinienachse für einen 3D-Profilkörper an, für den Sie Querprofile anzeigen oder bearbeiten möchten. Klicken Sie auf den Nach-unten-Pfeil, um eine der verfügbaren Achsen auszuwählen.
Wählt eine Basislinie in der Zeichnung aus.
Zeigt den 3D-Profilkörper-Querprofilplan an der ersten oder Anfangsstation auf dem 3D-Profilkörper an.
Verwenden Sie die Schaltflächen Anfangsstation und Nächste Station, um die Änderung der Böschungsfuß-Höhe entlang des 3D-Profilkörpers anzuzeigen.
Zeigt den 3D-Profilkörper-Querprofilplan an der vorherigen Station auf dem 3D-Profilkörper an.
Alle Basislinienstationen: Zeigt alle Stationen auf der aktuellen Basislinie an.
Bereichsstationen: Zeigt nur Stationen in einem 3D-Profilkörperbereich an.
Überschriebene Stationen: Zeigt nur Stationen mit Querschnittsüberschreibungen an.
Nicht-Bereichsstationen: Zeigt nur Stationen an, die nicht in einem 3D-Profilkörperbereich enthalten sind.
Listet alle Stationen auf, für die Basislinienstationen vorhanden sind. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Station auszuwählen.
Zeigt den 3D-Profilkörper-Querprofilplan an der nächsten Station auf dem 3D-Profilkörper an.
Zeigt den 3D-Profilkörper-Querprofilplan an der Endstation auf dem 3D-Profilkörper an.
Verwenden Sie die Schaltflächen Endstation und Vorherige Station, um die Änderung der Böschungsfuß-Höhe entlang des 3D-Profilkörpers anzuzeigen.
Zeigt den Querprofilplan am angegebenen Punkt in der Draufsicht oder im Höhenplan oder den eingegebenen Stationswert an.
Verwenden Sie dieses Werkzeug, um ein 3D-Profilkörper-Querprofil zwischen 3D-Profilkörper-Stationen anzuzeigen.
Dazwischenliegende Station speichern Speichert die aktuelle dazwischenliegende Station entweder als Bereichsstation oder Nicht-Bereichsstation.
Nachdem die dazwischenliegende Station gespeichert wurde, wird sie in der Auswahl der Stationslisten angezeigt.
Parameter-Editor Bearbeitet die Querschnittsbestandteilparameter ausgewählter 3D-Profilkörper-Querprofile.
Bearbeiten Sie die Überschreibungspositionen und -werte ausgewählter Querschnittsbestandteile im Editor für 3D-Profilkörper-Parameter.
Querschnitt ändern Ändert den im aktuellen Bereich verwendeten Querschnitt.
Der ausgewählte Querschnitt wird im Vorschaufenster angezeigt. In der Übersicht gibt ein grünes Dreieck an, für welchen Querschnitt die Vorschau angezeigt wird. Sie können die Vorschau auf den aktuellen Bereich anwenden, oder die Vorschau abbrechen und zum vorhandenen Querschnitt zurückkehren.
Wendet die Querschnittsbestandteilüberschreibungen auf eine Liste von Stationen an. Klicken Sie hier, um das Dialogfeld Auf einen Bereich von Stationen anwenden anzuzeigen, in dem Sie einen Bereich angeben können.
Nur Überschreibungen, die Sie erstellen, indem Sie die Querschnittsbestandteilparameter bearbeiten, können auf einen Bereich von Stationen angewendet werden. Geometrische Überschreibungen wie das Hinzufügen oder Löschen von Punkten und Verknüpfungen können nicht auf einen Bereich von Stationen angewendet werden.
Erstellt den 3D-Profilkörper mit den Querschnittsbestandteilüberschreibungen neu.
Alle 3D-Profilkörper-DGMs und andere Daten, die vom 3D-Profilkörper abgeleitet werden, werden mithilfe von Querschnittsbestandteil-Überschreibungen aktualisiert. Hat keine Auswirkungen, wenn keine Überschreibungen vorhanden sind oder wenn der 3D-Profilkörper automatisch neu erstellt wird.
Sie werden aufgefordert, einem Querschnittsbestandteil Punkte hinzuzufügen, wenn Sie eine Verknüpfung im Querprofilplan des 3D-Profilkörpers auswählen. Der Punkt wird am Mittelpunkt der Verknüpfung eingefügt.
Die Punkte am Ende der Verknüpfungen behalten die Codes der Originalverknüpfung bei.
Sie werden aufgefordert, Punkte aus einem Querschnittsbestandteil zu löschen, indem Sie einen Punkt im Querprofilplan des 3D-Profilkörpers auswählen.
Alle mit gelöschten Punkten verbundenen Verknüpfungen werden ebenfalls gelöscht.
Sie werden aufgefordert, Verknüpfungen hinzuzufügen, indem Sie Punkte innerhalb eines Querschnittsbestandteils auswählen, die verbunden werden sollen.
Sie können keine Verknüpfung hinzufügen, indem Sie Punkte von zwei verschiedenen Querschnittsbestandteilen verbinden.
Sie werden aufgefordert, Verknüpfungen aus einem Querschnittsbestandteil zu löschen, wenn Sie im Querprofilplan des 3D-Profilkörpers Verknüpfungen auswählen.
Die Punkte, die zum Erstellen der gelöschten Verknüpfung verbunden wurden, werden nicht gelöscht.
Sie werden aufgefordert, Querschnittsbestandteile hinzuzufügen, indem einem vorhandenen Querschnittsbestandteil ein neuer Querschnittsbestandteil zugeordnet wird oder indem ein neuer Querschnittsbestandteil zwischen zwei vorhandenen Querschnittsbestandteilen eingefügt wird.
Wenn Sie einen Querschnittsbestandteil zwischen zwei vorhandenen Querschnittsbestandteilen einfügen, zeigt die Spalte Überschreiben (in den Querschnittsparametern) den Wert True an.
Sie werden aufgefordert, Querschnittsbestandteile zu löschen, indem Sie im Querprofilplan des 3D-Profilkörpers einen zu löschenden Querschnittsbestandteil auswählen.
Wenn der gelöschte Querschnittsbestandteil zwei Querschnittsbestandteile miteinander verbunden hat, werden die verbleibenden Querschnittsbestandteile einander zugeordnet.
Sie werden aufgefordert, benutzerdefinierte Elementcodes zu bearbeiten oder zu löschen, indem Sie ein Punktsymbol, eine Verknüpfung oder eine Profilart des Querschnittsbestandteils im Querprofil des 3D-Profilkörpers auswählen.
Falls für den 3D-Profilkörper keine automatische Neuerstellung festgelegt ist, klicken Sie auf Neu erstellen. 3D-Profilkörper-DGMs und alle anderen, vom 3D-Profilkörper abgeleiteten Daten werden anhand von Überschreibungen aktualisiert.
Stationsverfolgung deaktiviert Deaktiviert die Stationsverfolgungslinie.
Die Stationsverfolgungslinie wird keinem Ansichtsfenster angezeigt.
Aktuelles Ansichtsfenster Aktiviert die Stationsverfolgungslinie im aktuellen Ansichtsfenster.
Beim Anwenden dieses Befehls auf ein aktives Ansichtsfenster ist die Stationsverfolgungslinie sichtbar, wenn Sie den Cursor in die Nähe von entsprechenden Achsen, Längsschnitten oder Querprofilplänen bewegen, die sich in anderen Ansichtsfenstern befinden.
Alle Ansichtsfenster Aktiviert die Stationsverfolgungslinie in allen Ansichtsfenstern.
Beim Anwenden dieses Befehls ist die Stationsverfolgungslinie in allen Ansichtsfenstern sichtbar, wenn Sie den Cursor in die Nähe von entsprechenden Achsen, Höhenplänen oder Querprofilplänen bewegen.
Optionen Gibt das Verhalten und die Anzeige der Stationsverfolgungslinie an.
Sie können die Sichtbarkeit und Farbe der Verfolgungslinie in verschiedenen Kontexten festlegen, z. B. Achsen, Höhenpläne und Versätze und Höhen im Querprofil-Editor.
Klicken Sie hier, um auf die Grenzen des 3D-Profilkörpermodells zu zoomen.
Klicken Sie hier, um den Zoom auf Höhe und Versatz zu sperren.
Klicken Sie hier, um den Zoom auf ein Querschnittsbestandteil-Objekt zu sperren. Das Dialogfeld Querschnittsbestandteil auswählen wird angezeigt.
Anzeige-/Bearbeitungsoptionen Legt die Optionen zum Anzeigen/Bearbeiten von 3D-Profilkörper-Querprofilen fest.
Im Dialogfeld 3D-Profilkörper-Querprofiloptionen anzeigen/bearbeiten können Sie einen neuen Maßstab, Querprofilplan oder Codesatz-Stil festlegen und auswählen, ob der 3D-Profilkörper automatisch neu erstellt wird.
Ansichtsfensterkonfiguration Geben Sie die Ansichtsfensterkonfiguration für den Querprofil-Editor an.
Objekte anzeigen Geben Sie die im Querprofil-Editor angezeigten Objekttypen an.
Anwenden Wendet den Vorschauquerschnitt auf den aktuellen 3D-Profilkörperbereich an.
Abbrechen Beendet den Vorschaumodus, ohne den Vorschauquerschnitt anzuwenden.
Vorschauziele bearbeiten Ändern Sie Ziele für einen Vorschauquerschnitt, bevor der Vorschauquerschnitt auf den 3D-Profilkörperbereich angewendet wird.
Schließt die Multifunktionsleiste 3D-Profilkörper-Querprofil-Editor und beendet den 3D-Profilkörper-Querprofilplan.