Informationen zum Neuerstellen von 3D-Profilkörperbereichen in Knotenpunkten

Sie können 3D-Profilkörperbereiche in einem Knotenpunkt neu erstellen, nachdem sich Knotenpunktgeometrie geändert hat oder nachdem Sie andere Querschnitte angewendet haben.

Unter Umständen müssen 3D-Profilkörperbereiche neu erstellt werden, wenn Knotenpunktkomponenten bearbeitet wurden. Wenn Sie z. B. den Radius oder die Länge von Randachsen ändern, müssen Sie die 3D-Profilkörperbereiche im Knotenpunktbereich neu erstellen, um alle Lücken bzw. Überlappungen zwischen Geometrie zu beseitigen.

Ein anderes Szenario zum Neuerstellen von 3D-Profilkörperbereichen ist wie folgt:

Sie möchten alle an den Knotenpunkt-3D-Profilkörpern vorgenommenen Änderungen verwerfen und die 3D-Profilkörper mithilfe der ursprünglichen Knotenpunkterstellungslogik wieder neu erstellen.

Wenn Sie z. B. ein Knotenpunktobjekt mithilfe eines bestimmten Querschnittsatzes erstellt haben und dann Änderungen an diesem Knotenpunkt vorgenommen haben, wie eine Änderung der Randachsen-3D-Profilkörper-Stationen, Intervalle und Querschnitte. Sie haben möglicherweise auch die Grenzen der Gesamtlänge der Primärstraße auf beiden Seiten des Knotenpunkts geändert. Vielleicht ändern Sie als Nächstes die horizontale Geometrie und die Randachsenparameter. Wenn für den 3D-Profilkörper eine automatisch Neuerstellung festgelegt ist, wird er automatisch aktualisiert. Andernfalls wird der 3D-Profilkörper an diesem Punkt als veraltet in der Übersicht angezeigt.

Jetzt möchten Sie möglicherweise all diese Änderungen verwerfen und die ursprünglichen Querschnitte erneut anwenden, die Sie bei der Knotenpunkterstellung angegeben haben, oder andere Querschnitte anwenden. In diesem Fall können Sie den Befehl Profilkörp.Reg. neu erstellen verwenden.

Wenn Sie den Befehl Profilkörp.Reg. neu erstellen auswählen, wird das Dialogfeld Knotenpunkt-3D-Profilkörperbereiche angezeigt. In diesem Dialogfeld können Sie bei Bedarf Parameter ändern, einschließlich anzuwendende Querschnitte, oder Sie können die Parameter in diesem Dialogfeld belassen, und auf Erneut erstellen klicken, um die 3D-Profilkörperbereiche im Knotenpunktobjekt entsprechend den Parametern und Querschnitte neu zu erstellen, die bei der ursprünglichen Erstellung dieses Knotenpunktobjekts angegeben wurden.

Der Befehl 3D-Profilkörperbereiche neu erstellen führt die folgenden Aktionen aus:

Da bei diesem Befehl die 3D-Profilkörper im Knotenpunkt gelöscht und neu erstellt werden, werden von Ihnen an den 3D-Profilkörpern vorgenommene Änderungen ggf. im Knotenpunktobjekt überschrieben, wenn die neuen 3D-Profilkörper erstellt werden.