In diesem Dialogfeld können Sie Einstellungen für das DGM anzeigen und ändern.
In diesem Thema werden die Einstellungen in allen Dialogfeldern zur Bearbeitung von Einstellungen für DGMs beschrieben (Zeichnungsebene, Elementebene und Befehlsebene).
Allgemeine Informationen zu Zeichnungs-, Funktions- und Befehlseinstellungen und deren Interaktion finden Sie unter Informationen zu Autodesk Civil 3D-Einstellungen.
Weitere Informationen zu Umgebungseinstellungen auf Zeichnungsebene finden Sie unter Registerkarte Umgebungseinstellungen (Dialogfeld Zeichnungseinstellungen).
Mit diesen Einstellungen legen Sie die Vorgabestile fest, die DGMs und DGM-bezogenen Beschriftungen zugewiesen werden.
Gibt den vorgabemäßigen DGM-Stil an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld DGM-Vorgabestil einen Stil auszuwählen.
Gibt den vorgabemäßigen Symbolstil an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf um im Dialogfeld Symbolstil einen Stil auszuwählen.
Gibt den vorgabemäßigen Punkthöhen-Beschriftungsstil an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld DGM - Punkthöhen-Beschriftungsstil einen Stil auszuwählen.
Gibt den vorgabemäßigen Neigungs-Beschriftungsstil an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld DGM-Neigungs-Beschriftungsstil einen Stil auszuwählen.
Gibt das vorgabemäßige Rendermaterial an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld Rendermaterial ein Rendermaterial auszuwählen.
Verwenden Sie diese Einstellung, um das vorgabemäßige Namensformat für neue DGMs anzugeben. Klicken Sie in die Spalte Wert, und klicken Sie auf , um Änderungen im Dialogfeld Namensvorlage vorzunehmen.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Vorgabewerte für DGM-Beschriftungen anzugeben.
Gibt an, ob Höhenlinienbeschriftungslinien angezeigt werden.
Gibt den vorgabemäßigen Beschriftungsstil für Haupthöhenlinien an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld DGM - Haupthöhenlinien-Beschriftungsstil einen Stil auszuwählen.
Gibt den vorgabemäßigen Beschriftungsstil für Nebenhöhenlinien an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld DGM - Nebenhöhenlinien-Beschriftungsstil einen Stil auszuwählen.
Gibt den vorgabemäßigen Beschriftungsstil für benutzerdefinierte Höhenlinien an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld DGM - Höhenlinien-Beschriftungsstil - Benutzerdefiniert einen Stil auszuwählen.
Gibt Automatisch als Vorgabeeinstellung für den Befehl DGM neu erstellen an.
Verwenden Sie diese Einstellung, um die Vorgabewerte für DGM-Beschriftungen anzugeben.
Gibt die Vorgabeentfernung zwischen Beschriftungen entlang der Höhenlinie an. Geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf , um eine Entfernung im Zeichenbereich auszuwählen.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die beim Erstellen von DGMs zugewiesenen Vorgabewerte anzugeben.
Gibt an, ob beim Importieren eines DGMs aus einer DEM-Datei eine benutzerdefinierte Nullhöhe verwendet wird.
Gibt die beim Importieren eines DGMs aus einer DEM-Datei verwendete benutzerdefinierte Nullhöhe an.
Gibt den DGM-Vorgabetyp an, der bei der Erstellung eines DGMs verwendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zum Erstellen von DGMs.
Gibt den Vorgabewert für den X-Abstand eines Raster-DGMs an.
Gibt den Vorgabewert für den Y-Abstand eines Raster-DGMs an.
Gibt die vorgabemäßige Ausrichtung für ein Raster an. Geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf , um eine Ausrichtung im Zeichenbereich auszuwählen.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die zugewiesenen Vorgabewerte festzulegen, wenn Sie Mengenoberflächen im Mengen-Befehls-Navigator erstellen.
Gibt den vorgabemäßigen Mengenoberfläche-Typ an, der bei der Erstellung einer Mengenoberfläche verwendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zum Erstellen von DGMs.
Gibt den Vorgabewert für den X-Abstand eines Raster-DGMs an.
Gibt den Vorgabewert für den Y-Abstand eines Raster-DGMs an.
Gibt die vorgabemäßige Ausrichtung für ein Raster an. Geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf , um eine Ausrichtung im Zeichenbereich auszuwählen.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die beim Erstellen von DGMs zugewiesenen Erstellungsoptionen anzugeben.
Gibt an, ob ein Zeichnungsobjekt beim Löschen in das DGM-Definitionsobjekt kopiert wird.
Gibt an, ob eine Höhe, die kleiner ist als ein bestimmter Wert, bei der Erstellung des DGMs ausgeschlossen werden soll.
Gibt die auszuschließenden Höhen an, wenn die Eigenschaft Höhen ausschließen kleiner als auf Ja gesetzt ist. Geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf , um im Zeichenbereich eine Höhe auszuwählen.
Gibt an, ob eine Höhe, die größer ist als ein bestimmter Wert, bei der Erstellung des DGMs ausgeschlossen werden soll.
Gibt die auszuschließenden Höhen an, wenn die Eigenschaft Höhen ausschließen größer als auf Ja gesetzt ist. Geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf , um im Zeichenbereich eine Höhe auszuwählen.
Gibt an, ob die Dreiecke am äußeren TIN-Rand daraufhin überprüft werden, ob sie den Wert für Maximaler Winkel zwischen benachbarten TIN-Linien (nur Befehlseinstellungen CreateSurface und VolumesDashboard) überschritten haben. Wenn Max. Winkel verwenden auf Ja eingestellt ist, werden Dreiecke am äußeren Rand des TIN überprüft. Ein Dreieck wird vom TIN entfernt, wenn der Winkel, der zur Kante des Rands zeigt den angegebenen maximalen Winkel überschreitet.
Die folgenden Abbildungen zeigen Beispiele für die Auswirkung der Einstellung Max. Winkel verwenden.
Dieser Vorgang ist iterativ, sodass beim Entfernen eines Dreiecks durch Offenlegen von einer oder zwei neuen Randkanten die neuen Randdreiecke gemäß des gleichen Kriteriums getestet und entfernt werden. Dieser Vorgang überprüft Dreiecke, die an äußere Begrenzungen anstoßen bzw. anliegen. Dreiecke an Innenbegrenzungen sind von diesem Vorgang nicht betroffen.
Legt fest, ob die DGM-Dreiecke, die die von der Eigenschaft Max. Dreiecklänge angegebene Länge überschreiten, aus der DGM-Begrenzung (nur Befehlseinstellungen CreateSurface und VolumesDashboard) entfernt werden.
Gibt die zu verwendende Dreieckslänge an, wenn die Eigenschaft Max. Dreiecklänge verwenden auf Ja gesetzt ist. Geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf , um im Zeichenbereich eine Länge auszuwählen (nur Befehlseinstellungen CreateSurface und VolumesDashboard).
Gibt an, ob Bruchkanten ohne Punktverbindung beim Erstellen des DGMs in Standardbruchkanten umgewandelt werden (nur Befehlseinstellungen CreateSurface und VolumesDashboard).
Gibt an, ob Bruchkanten einander kreuzen können (nur Befehlseinstellungen CreateSurface und VolumesDashboard).
Gibt die für kreuzende Bruchkanten zu verwendende Höhe an (nur Befehlseinstellungen CreateSurface und VolumesDashboard).
Weitere Informationen zu diesen Einstellungen finden Sie unter den Eigenschaften Erstellen auf der Registerkarte Definition (Dialogfeld DGM-Eigenschaften).
Verwenden Sie diese Einstellungen, um Vorgabeoptionen für den Wassertropfen-Pfad von DGMs anzugeben.
Gibt den Vorgabelayer an, auf dem der Wassertropfen-Pfad gezeichnet werden soll. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld Pfadlayer einen Pfadtyp auszuwählen.
Gibt den Vorgabetyp des AutoCAD-Objekts an, das für den Wassertropfen-Pfad verwendet werden soll. Dies kann eine 2D-Polylinie oder 3D-Polylinie sein.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um Vorgabeoptionen für das Wassertropfen-Symbol von DGMs anzugeben.
Gibt an, ob am Anfangspunkt des Wassertropfen-Pfads ein Symbol gezeichnet werden soll.
Gibt den Vorgabestil des Anfangspunktsymbols an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld Anfangspunktsymbolstil einen Stil auszuwählen.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um Vorgabeoptionen zum Vereinfachen von DGMs anzugeben.
Gibt die Vorgabemethode für die Vereinfachung von DGMs an:
Gibt die Vorgabemethode für die Vereinfachung von DGMs an:
Gibt an, ob das Bild durch Entfernen eines Prozentsatzes der DGM-Punkte vereinfacht werden soll.
Gibt den Prozentsatz der zu entfernenden DGM-Punkte an.
Gibt an, ob Sie eine maximale Änderung der Höhe als Vorgabe festlegen.
Gibt die maximal zulässige Differenz zwischen der Höhe des ursprünglichen DGMs und der Höhe des vereinfachten DGMs an.
Weitere Informationen zum Vereinfachen von DGMs finden Sie unter Assistent DGM vereinfachen.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die beim Exportieren von DGMs in eine DEM-Datei zugewiesenen Vorgaben anzugeben.
Gibt an, ob beim Exportieren in eine DEM-Datei eine benutzerdefinierte Nullhöhe verwendet wird.
Gibt die vorgabemäßige benutzerdefinierte Nullhöhe an, die beim Exportieren in eine DEM-Datei verwendet wird.
Gibt den Abstand zwischen Rastern beim Exportieren in eine DEM-Datei an.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die beim Hinzufügen von Höhenlinien, Begrenzungen und Bruchkanten zu einem DGM zugewiesenen Vorgaben anzugeben.
Gibt die vorgabemäßige Bereinigungsentfernung an.
Gibt den vorgabemäßigen Bereinigungswinkel an.
Gibt den vorgabemäßigen Stützpunktergänzungs-Abstand an.
Gibt den vorgabemäßigen Abstand vom Sekantenmittelpunkt zum Kreisbogen an.
Gibt den vorgabemäßigen Begrenzungstyp an.
Gibt die Vorgabeauswahl für den Bruchkantentyp an (hart oder weich).