Kanalsystemgriffe in der Draufsicht

Verwenden Sie Griffe, um Kanalsysteme in der Draufsicht manuell zu bearbeiten.

Wenn Sie Griffe verwenden, um eine Druckleitungsnetz-Komponente zu einer offenen Verbindung einer anderen Komponente zu verschieben, wird neben dem Cursor ein Symbol angezeigt, sobald die beiden Komponenten so nahe beieinander liegen, dass sie verbunden werden können. Wenn Sie bei Anzeige dieses Symbols den Cursor loslassen, werden die beiden Druckleitungsnetz-Komponenten miteinander verbunden. Dieses Verhalten gilt für alle Komponenten und Komponententypen, sofern sich die beiden Komponenten im selben Druckleitungsnetz befinden.

Beachten Sie in den folgenden Beschreibungen, dass das Anpassen von Kanalsystemen mit Griffen nicht verhindert, dass Sie die zulässige Abschrägung des Haltungswinkels bei der Bearbeitung überschreiten. Haltungen, die die zulässige Abschrägung überschritten haben, können durch Ausführen des Befehls Entwurfsüberprüfung ausführen festgestellt werden.

Die in den folgenden Abschnitten beschriebenen Griffe werden in jeder Abbildung rot hervorgehoben.

Endpunkt: Verlängern

Diese Griffe ermöglichen das Verkürzen oder Verlängern einer Druckleitung an einem freien Ende. Die Richtung der verlängerten oder verkürzten Haltung bleibt unverändert, unabhängig davon, ob die Verbindung mit einer Druckleitung, einem Anschlussstück oder Ausbauteil erfolgt.

Endpunkt: Abschrägung (gerade Haltungen)

Diese Griffe ermöglichen das Ändern des Winkels des freien Endes einer Druckleitung. Der Winkel wird von der Mittellinie der Haltung gemessen. Wenn der Griff ausgewählt ist, können Sie die Haltung verschieben oder einen anzuwendenden Abschrägungswinkel eingeben. Wenn Sie sie in Richtung der Haltung verschieben, wird die Haltung wie bei den Längengriffen verlängert.

Die folgende Abbildung zeigt einen ausgewählten Abschrägungsgriff und die Darstellungssymbole für den Abschrägungsbereich zum Verschieben der Haltung.

Die Schnittpunkte von verbundenen Haltungen in einem Kanalsystem werden auch entsprechend der neuen Haltungsgeometrie verschoben und angepasst.

Mittelpunkt: Verschieben (gerade Haltungen)

Diese Griffe ermöglichen das Verschieben der Druckleitung an eine neue Position. Die Richtung und Länge der Haltung bleiben unverändert.

Die Schnittpunkte von verbundenen Haltungen in einem Kanalsystem werden auch entsprechend der neuen Haltungsposition verschoben und angepasst.

Endpunkt: Abschrägung (gekrümmte Haltungen)

Ähnlich wie die Abschrägungsgriffe der geraden Haltung wird bei diesen Griffen der Endpunkt verschoben und die Geometrie des Bogens geändert. Der Winkel wird von der Mittellinie der Haltung gemessen. Wenn der Griff ausgewählt ist, können Sie die Haltung verschieben oder einen anzuwendenden Abschrägungswinkel eingeben.

Die folgende Abbildung zeigt einen ausgewählten Abschrägungsgriff und die visuellen Indikatoren beim Verschieben des Griffs.

Die Schnittpunkte von verbundenen Haltungen in einem Kanalsystem werden auch entsprechend der neuen gekrümmten Haltungsgeometrie verschoben und angepasst.

Mittelpunkt: Radius (gekrümmte Haltungen)

Mit diesen Griffen können Sie den Radius der gekrümmten Haltung anpassen.

Die folgende Abbildung zeigt einen ausgewählten Radiusgriff und die Darstellungssymbole der Geometrie der gekrümmten Haltung, wenn der Radius angepasst wird.

Die Schnittpunkte von verbundenen Haltungen in einem Kanalsystem werden auch entsprechend der neuen gekrümmten Haltungsgeometrie verschoben und angepasst.

Endpunkt: Layout fortsetzen

Diese Griffe ermöglichen das Fortsetzen des Kanalsystem-Entwurfs, indem Druckleitungen hinzugefügt werden. Diese Griffe werden auf offenen Druckleitungsverbindungen sowohl für gerade als auch gekrümmte Haltungen angezeigt.

Sie können diese Griffe verwenden, um mit dem Zeichnen von Kanalsystemen in der Zeichnung fortzufahren.

Tipp: Wählen Sie auf der Registerkarte Druckleitungsnetz-Entwurf (Lageplan/Grundriss) in der Gruppe Kanalsystem die Option Krümmer automatisch hinzufügen, um Krümmer-Anschlusstücke in das fortlaufende Kanalsystem einzubeziehen.

Schnittpunkt

Die Schnittpunkte in einem Kanalsystem stellen dar, wo Haltungen verbunden und gebogen sind. Sie dienen auch als Griffe zum Anpassen des Kanalsystems.

Als Griffe funktionieren sie ähnlich wie die Endpunktabschrägungsgriffe an Haltungen mit offenem Ende. Die Länge und Positionen (gerade Haltungen) der beiden Haltungen am Schnittpunkt werden geändert, bzw. die Bogengeometrie wird an die neuen Positionen angepasst (gekrümmte Haltungen).