Informationen zum Erstellen einer Achse durch Ausgleichseinrechnung

Erstellen Sie eine Achse, die dem logischsten Pfad durch eine Reihe von Elementkanten, Koordinatenpunkten oder AutoCAD-Linien, -Bogen, -Punkten bzw. -Blöcken folgt.

Sie können den Befehl so anpassen, dass Sie basierend auf dem Typ und der Genauigkeit der Quelldaten die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie zum Beispiel Koordinatenpunkte als Quelldaten verwenden, ermittelt Autodesk Civil 3D die logischste Abfolge von Koordinatenpunkten und kehrt die Reihenfolge der Punkte um, die nicht der Reihenfolge der anderen ausgewählten Koordinatenpunkte entspricht.

Wenn zwei Pfade mehr oder weniger paralleler Koordinatenpunkte verwendet werden, wird durch jeden Punktepfad ein AutoCAD-Spline (1, 2) erstellt. Die Punkte der Splines werden auf den jeweils anderen Spline projiziert. Die Mittellinie (3) wird anhand der Punkte erstellt, an denen sich die Projektionen treffen.

Anschließend berechnet Autodesk Civil 3D Bogen (1) basierend auf der Reihenfolge der Punkte und der Einstellung für Maximaler Radius für Bogenerkennung. In Autodesk Civil 3D wird die Krümmung genähert, indem die Testpunkte mit den linearen Segmenten verknüpft werden. Um die Genauigkeit bei der Verwendung von Elementkanten oder AutoCAD-Objekten zu erhöhen, können mittlere Testpunkte entweder in den ursprünglichen Eingabedaten bereinigt werden, oder sie können zwischen jedem Paar von Testpunkten erstellt werden. Wenn eine Punktfolge einen Radius aufweist, der größer als diese Einstellung ist, bilden die Punke eine Tangente (2). Den angenommenen Schnittpunkt der Tangenten (3) bilden die Schnittpunkte der Achstangenten.

Wenn die Option Übergangsbogen erstellen ausgewählt ist, erstellt Autodesk Civil 3D ein symmetrisches Paar Übergangsbogen (1) zwischen jedem Übergangsbogen und den zugehörigen Tangenten. Wenn Übergangsbogen, die dem angegebenen R/A-Wert entsprechen, nicht zwischen die Tangenten (2) und den Bogen (3) passen, wird der Bogenradius reduziert (4), bis eine Lösung gefunden wird. Wenn Sie diese Option ohne die Option Übergangsbogen erstellen und auf Tangenten ausrichten, wenn möglich angeben, sind die Übergangsbogen zwar symmetrisch, aber die Lösung kann mehr Fehler aufweisen.

Wenn die Option Übergangsbogen erstellen und auf Tangenten ausrichten, wenn möglich ausgewählt ist, erstellt Autodesk Civil 3D ein asymmetrisches Paar Übergangsbogen (1, 2) zwischen jedem Bogen (3) und den zugehörigen Tangenten (4, 5). Wenn ein Übergangsbogen, der dem angegebenen minimalen R/A-Verhältnis entspricht, nicht zwischen einen Bogen und eine Tangente passt, wird die Tangente (4) zum Bogen verschoben, bis eine Lösung gefunden wird. Mit dem minimalen R/A-Wert können Sie die Übergangsbogenlängen beschränken. Ein höherer Wert führt zu kürzeren Übergangsbogen, während durch einen niedrigeren Wert längere Übergangsbogen erstellt werden.