AeccViewportOpt (Systemvariable)

VErwenden Sie die Systemvariable AeccViewportOpt, um das Verhalten von Ansichtsfenstern zu steuern, deren Typ auf Querprofil eingestellt ist, sodass nur die Objekte, die in Ansichtsfenstern angezeigt werden, generiert und neu gezeichnet werden.

Sie können die folgenden Einstellungen für die Systemvariable AeccViewportOpt verwenden:

Wert

Beschreibung

Ein (Vorgabe)

Wenn diese Option aktiviert ist (Einstellung Ein), steuert diese Systemvariable das Verhalten von Ansichtsfenstern, deren Typ auf Querprofil eingestellt ist, sodass nur die Objekte, die in Ansichtsfenstern angezeigt werden, generiert und neu gezeichnet werden. Zuvor wurde die gesamte Zeichnung neu gezeichnet, auch wenn nur ein Teil davon in einem Ansichtsfenster angezeigt wurde. Dadurch wird das vorhandene Verhalten für Ansichtsfenster repliziert, deren Typ auf Längsschnitt eingestellt ist.

Für Ansichtsfenster, die im Papierbereich auf den Längsschnitt- oder Querprofiltyp eingestellt sind, werden die folgenden Objekte nicht gezeichnet: Kanalnetze, Druckleitungsnetze, DGMs, Achsen und alle DBGraph-Objekte (z. B. Höhenplan, Querprofilplan, Massenausgleichsplan-Ansicht, Querneigungsansicht), die sich nicht innerhalb des Ansichtsfensterbereichs befinden. Um diese Systemvariable zu deaktivieren und das vorherige Verhalten wiederherzustellen, können Sie sie auf Aus setzen.

Aus

Die gesamte Zeichnung wird neu gezeichnet, auch wenn nur ein Teil davon in einem Ansichtsfenster angezeigt wurde.