So passen Sie Höhen von angeschlossenen Haltungen an

Wenn an einen Schacht bzw. ein Bauwerk mehrere Haltungen angeschlossen sind, müssen Sie möglicherweise die Werte für die Eintritts- und Austrittshöhen der Haltungen anpassen. Sie können auch eine Absturzhöhe hinzufügen, mit der Sie den Höhenwert zwischen hinein- und herausführenden Haltungen anpassen können.

Übungslektion: Bearbeiten von Kanalnetzkomponenten in einem Höhenplan

  1. Klicken Sie in der Zeichnung mit der rechten Maustaste auf den Schacht bzw. das Bauwerk, wählen Sie Schacht-/Bauwerkseigenschaften, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Angeschlossene Haltungen.
  2. Wählen Sie bei gedrückter STRG-Taste mehrere Haltungen auf der Registerkarte Angeschlossene Haltungen aus.
    Anmerkung: Sie müssen mehrere Haltungen auswählen, damit die Optionen zum Anpassen des Scheitels, der Mittellinie und der Sohle im Kontextmenü angezeigt werden.
  3. Klicken Sie bei gedrückter STRG-Taste mit der rechten Maustaste, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus dem Kontextmenü aus.
    • Scheitelgleich ausrichten
    • Achsgleich ausrichten
    • Sohlgleich ausrichten
  4. Klicken Sie im Dialogfeld Höhe anpassen auf die Haltung, die scheitelgleich, achsgleich oder sohlgleich ausgerichtet werden soll.
  5. Wahlweise können Sie auch einen Absturzhöhenwert eingeben, um die Höhe um den angegebenen Wert anzupassen.
  6. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen vorzunehmen und das Dialogfeld Höhe anpassen zu schließen.
  7. Stellen Sie auf der Registerkarte Angeschlossene Haltungen sicher, dass der ausgewählte Höhenwert bearbeitet wurde.
  8. Klicken Sie auf Anwenden, um die Änderungen vorzunehmen, oder klicken Sie auf OK, um die Änderungen vorzunehmen und das Dialogfeld Schacht-/Bauwerkseigenschaften zu schließen.