Wenn an einen Schacht bzw. ein Bauwerk mehrere Haltungen angeschlossen sind, müssen Sie möglicherweise die Werte für die Eintritts- und Austrittshöhen der Haltungen anpassen. Sie können auch eine Absturzhöhe hinzufügen, mit der Sie den Höhenwert zwischen hinein- und herausführenden Haltungen anpassen können.
Übungslektion: Bearbeiten von Kanalnetzkomponenten in einem Höhenplan
- Klicken Sie in der Zeichnung mit der rechten Maustaste auf den Schacht bzw. das Bauwerk, wählen Sie Schacht-/Bauwerkseigenschaften, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Angeschlossene Haltungen.
- Wählen Sie bei gedrückter STRG-Taste mehrere Haltungen auf der Registerkarte Angeschlossene Haltungen aus.
Anmerkung: Sie müssen mehrere Haltungen auswählen, damit die Optionen zum Anpassen des Scheitels, der Mittellinie und der Sohle im Kontextmenü angezeigt werden.
- Klicken Sie bei gedrückter STRG-Taste mit der rechten Maustaste, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus dem Kontextmenü aus.
- Scheitelgleich ausrichten
- Achsgleich ausrichten
- Sohlgleich ausrichten
- Klicken Sie im Dialogfeld
Höhe anpassen
auf die Haltung, die scheitelgleich, achsgleich oder sohlgleich ausgerichtet werden soll.
- Wahlweise können Sie auch einen Absturzhöhenwert eingeben, um die Höhe um den angegebenen Wert anzupassen.
- Klicken Sie auf OK, um die Änderungen vorzunehmen und das Dialogfeld Höhe anpassen zu schließen.
- Stellen Sie auf der Registerkarte Angeschlossene Haltungen sicher, dass der ausgewählte Höhenwert bearbeitet wurde.
- Klicken Sie auf Anwenden, um die Änderungen vorzunehmen, oder klicken Sie auf OK, um die Änderungen vorzunehmen und das Dialogfeld Schacht-/Bauwerkseigenschaften zu schließen.