Verwenden Sie das Formular Arbeitsversatz hinzufügen um festzulegen, dass VERICUT mit G-Code-Versatz arbeitet. Dadurch wird bestimmt, wo sich die G-Code-Referenzpunkte befinden.
Die aktuell definierten Arbeitsversätze werden im Abschnitt Arbeitsversätze angezeigt.

So verwenden Sie das Formular Arbeitsversatz hinzufügen:
- Wählen Sie aus der Versatzname-Liste eine Option aus, um die Art der Versatztabelle zu bestimmen, mit der der Tabellenname festgelegt wird. Wählen Sie entsprechend aus den folgenden Optionen aus:
- Arbeitsversatz — Speichern Sie die Werte des Arbeitskoordinatensystems (Halterungsversatz).
- Programm-Nullpunkt — Legen Sie die programmierte Position des Nullpunkts fest für eine NC-Programmdatei in G-Code fest, die für die Werkzeuglängenkompensation, durch die sich die Werkzeuglängenkompensation erklärt.
- Wenn Arbeitsversatz ausgewählt wurde, geben Sie die zugehörigen Nullpunktversatz im Registrieren-Feld ein (z.B. 54 für G54 oder 55 für G55).
- Geben Sie in das Untersystem-Feld die in der VERICUT-Maschinendatei definierte Maschinensubsystem-ID ein.
- Wählen Sie die VERICUT-Maschinenkomponente, die den 'Von'-Punkt repräsentiert, aus der Liste 'Von' Komponente aus, um den Nullpunktversatz zu bestimmen.
- Wählen Sie aus der Liste 'Bis' Ursprung das BKS von FeatureCAM aus, das den NC-Programmursprung repräsentiert. Dies ist üblicherweise der Name des Setups.
- Um:
- einen neuen Versatz mithilfe der von Ihnen eingegebenen Werte zu erstellen, klicken Sie auf Neuen Versatz hinzufügen.
- überschreiben Sie den ausgewählten Versatz mit den Werten, die Sie eingegeben haben und klicken Sie auf Ausgewählten Versatz modifizieren.
- löschen Sie den gewählten Versatz, klicken Sie auf Gewählten Versatz löschen.
- Klicken Sie auf OK, um das Formular zu schließen und Ihre Änderungen zu speichern.