Erstellen einer Abrundungsfläche

Anmerkung: Das Modell muss zwei Flächen enthalten, die sich schneiden, um eine Verrundung zu erstellen.

Um eine Verrundungsfläche zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Konstruktion-Registerkarte > Gruppe Flächen > Aus N Flächen > Kanten verrunden aus, um das Dialogfeld Flächen verrunden anzuzeigen.
  2. Geben Sie optional einen Namen in das Feld Flächenname ein.
  3. Wählen Sie eine Fläche aus der Liste Fläche 1 aus oder klicken Sie auf die Schaltfläche Fläche anklicken . und wählen Sie sie aus dem Grafikfenster aus.
  4. Wählen Sie eine Fläche aus der Liste Fläche 2 aus oder klicken Sie auf die Schaltfläche Fläche anklicken . und wählen Sie sie aus dem Grafikfenster aus.
  5. Wenn Sie die Flächen mit der Verrundung begrenzen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Wählen Sie An Verrundung trimmen aus.
    2. Geben Sie eine Trimtoleranz ein. Dies legt die Genauigkeit des Trimmens fest. Für die meisten Bauteile (weniger als 1 Kubikfuß) wird empfohlen, einen Wert zwischen 0,001 und 0,0001 Zoll (0,0254 und 0,00254 mm) einzugeben.
    3. Wählen Sie Neue Fläche erstellen, um eine neue Fläche zu erstellen oder Bestehende Fläche ändern, um die ausgewählte Fläche zu trimmen.
  6. Wählen Sie optional ein Profil aus der Liste Schnittmenge aus, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Profil anklicken , und wählen Sie das Profil im Grafikfenster aus. Die Verrundung wird entlang des ausgewählten Profils begrenzt.
  7. Wählen Sie Nur Bögen erstellen aus, um nur die Bögen, die die Verrundung umfassen, zu erstellen. Sie können diese Bogenprofile verwenden, um andere Flächen später zu erstellen.
  8. Wählen Sie eine Ecke aus der Liste aus. Dies legt fest, in welcher Ecke die Verrundung erstellt wurde. Die Eckennummern in der Liste bezieht sich auf die Zeichnung.
  9. Geben Sie eine Toleranz ein. Dies legt die Genauigkeit der Verrundung, gefolgt von der ursprünglichen Fläche, fest. Für Verrundungen mit höher Qualität für Bauteile, die ungefähr 1 Kubikfuß groß sind, sind die empfohlenen Einstellungen zwischen 0,001 und 0,0001 Zoll (oder 0,0254 und 0,00254 mm).
  10. Geben Sie einen Bogenschritt an.
    • Wenn Variable ausgewählt ist, wird der Abstand der Verrundungsquerschnitte automatisch basierend auf der Toleranz berechnet. Weitere Querschnitte werden in geformten Bereichen der Verrundung platziert, wie in dieser Abbildung gezeigt:
    • Wenn Variable nicht ausgewählt ist, geben Sie Bogenschritt ein. Der Abstand ist konstant zwischen Querschnitten, wie in dieser Abbildung gezeigt:

  11. Geben Sie einen Anfangsradius und einen Endradius ein. Für eine geschlossene Verrundung müssen diese Werte gleich sein.
  12. Klicken Sie auf Vorschau, damit eine Vorschau der Fläche im Grafikfenster angezeigt wird.
  13. Klicken Sie auf OK.