Sie können Mini-Revolver simulieren. Dies sind Werkzeuge mit mehreren Einsätzen, bei denen das Werkzeug um die B-Achse rotiert, um Zugang zu jedem Einsatz zu ermöglichen. Die Werkzeuge werden gleichzeitig simuliert, wodurch Sie die aktuell nicht verwendeten Werkzeuge auf Kollisionen prüfen können.
So simulieren Sie einen Mini-Revoler:
- Erstellen Sie in der Maschinenkonstruktionsdatei einen Volumenkörper und ein BKS, die den Mini-Revolver darstellen. Dabei sollte die X-Achse des BKS in Richtung der Hauptspindel weisen.
- Erstellen Sie ein BKS für jede Werkzeugposition. Die Differenz zwischen der X-Achse des BKS für die Werkzeugposition dem Revolver-BKS bestimmt den Winkel, um den der Mini-Revolver gedreht wird, um das Werkzeug zu verwenden.
- Im Werkzeugträger-Formular:
- Wählen Sie das Revolver-Volumen unter Das Volumen ist ein Wkz.block für die Volumen aus.
- Wählen Sie das Revolver-BKS unter Dieses BKS stimmt dann mit der Werkzeugposition am Revolver überein aus.
- Verwenden Sie die Werkzeugposition-Registerkarte, um das BKS jeder Werkzeugposition als einzelnen Steckplatz im Werkzeugträger hinzuzufügen.
- Klicken Sie auf OK, um den Dialog zu schließen.
- Speichern Sie die Maschinenkonstruktionsdatei.
- Verwenden Sie im FM-Dokument das Dialogfeld Werkzeugzuordnung, um festzulegen, welcher Werkzeugblock und Steckplatz für die einzelnen Features verwendet werden soll.