Extrudieren

Extrudieren erstellt ein Volumenkonstruktionsfeature, indem ein Profil in einer geraden Linie verschoben wird. Im Folgenden finden Sie Beispiele für eine hinzugefügte Extrude mit einem Kreis als Profil und einer geschnittenen Extrude mit einem Rechteck als Profil.

Um ein extrudiertes Volumenkonstruktionsfeature zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die Registerkarte Konstruktion > Gruppe Volumen > Aus Profilen > Extrudieren, um das Dialogfeld Extrusions-Volumen anzuzeigen.
  2. Geben Sie nach Belieben einen Namen für das Volumenmodell ein oder belassen Sie den Standardnamen.
  3. Wählen Sie als Typ Als Neues Basisvolumen, Hinzufügen oder Als Schnittobjekt aus.
  4. Wählen Sie in der Liste Profil den Namen des Profils aus, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Profil anklicken , und wählen Sie das Profil im Grafikfenster aus.
  5. Anmerkung: Das Profil muss flach sein.
  6. Legen Sie die Parameter der Extrusion fest. Dazu stehen Ihnen zwei Methoden zur Auswahl:
    • Geben Sie den spezifischen Vektor der Extrusion ein.
    • Geben Sie die Punkte der Extrusion in den Feldern Von und Bis ein.
  7. Wenn Sie die Wände der Fläche zeichnen möchten, geben Sie einen Schrägenwinkel ein.
  8. Klicken Sie auf die Vorschau-Schaltfläche, um eine Linienzeichnung des Features anzuzeigen.
  9. Wenn Sie dieses Formular über die Symbolleiste Volumen aufrufen, klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen, um eine Vorschau des Features als Volumen anzuzeigen. Wenn sich der Schnitt auf der falschen Seite des Profils befindet, klicken Sie auf Schnittseite wechseln und klicken Sie erneut auf Übernehmen.
  10. Klicken Sie auf OK.
Anmerkung: Sie können außerdem offene Profile zur Volumenextrusion verwenden.

Sie können offene Profile für Volumenextrusionen verwenden, die als Grundkörper oder als Schnittobjekt erstellt werden. Bei Volumenextrusionen, die als Hinzufügung erstellt werden, ist dies nicht möglich. Bei Grundkörper-Volumenextrusionen wird eine Hülle ohne Endabschlüsse erstellt.

Bei Schnittobjekt-Volumenextrusionen müssen Sie sicherstellen, dass das Volumen durch den Schnitt wie in dieser Abbildung dargestellt in zwei separate Teile geteilt wird.

Bei der Verwendung von offenen Profilen wird eine zusätzliche Option Schnittseite wechseln angezeigt. Nachdem Sie die Ergebnisse in der Vorschau überprüft haben, können Sie diese Option aktivieren, wenn das Volumen auf der anderen Seite der Extrusion gefertigt werden soll.