Sie können Gruppen verwenden, um Features zusammen zu sammeln, aber diese haben auch eine starke Kontrolle über die Reihenfolge der Bearbeitungsoperationen.
Wenn Sie eine Gruppe erstellen, wählen Sie die Option Sortierung auf der Registerkarte Abmessungen im Dialogfeld Gruppe-Eigenschaften aus, um die Fertigungsreihenfolge der Objekte in der Gruppe festzulegen. Wenn Sie eine geordnete Gruppe mit einem Bohrfeature und einem Taschen-Feature erstellen, dann werden die Operationen in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:
- Zentrierungsbohrung
- Bohrung
- Schruppen-Tasche
- Schlichten-Tasche
Sie können geordnete und ungeordnete Gruppen in Ihrem Setup mischen, um mehr Flexibilität beim Sortieren von Operationen zu haben. Es werden zum Beispiel zuers alle Bohroperation durchgeführt und alle Fräsoperationen als Letztes:
- Erstellen Sie eine Mischung aus Bohrungs- und Fräsen-Features.
- Erstellen Sie eine nicht eingeordnete Gruppe von Bohrungsfeatures:
- Wählen Sie die Bohrung-Features im Grafikfenster aus, und wählen Sie dann die Optionen Features & Fertigung > Muster & Gruppen > Gruppieren aus, um das Dialogfeld Feature-Gruppen-Eigenschaften anzuzeigen.
- Stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte Abmessungen im Dialogfeld Gruppe-Eigenschaften die Option Sortierung deaktiviert ist, und klicken Sie dann auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.
Dies erstellt eine Bohrungsgruppe mit einer Standard-Fertigungsreihenfolge.
- Benennen Sie die Bohrungsgruppe in holegroup um:
- Rechtsklicken Sie im Feld Feature Baum auf die Bohrungsgruppe und wählen Sie Umbenennen aus dem Kontextmenü aus, um das Formular Objekt umbenennen anzuzeigen.
- Geben Sie im Formular Objekt umbenennen holegroup in das Feld Neuer Name ein.
- Klicken Sie auf OK.
- Erstellen Sie eine nicht eingeordnete Gruppe von Fräsenfeatures:
- Wählen Sie die Fräsen-Features im Grafikfenster aus, wählen Sie dann im Menü die Optionen Features & Fertigung > Muster & Gruppen > Gruppieren aus, um das Dialogfeld Feature-Gruppen-Eigenschaften anzuzeigen.
- Stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte Abmessungen im Dialogfeld Gruppe-Eigenschaften die Option Sortierung deaktiviert ist, und klicken Sie dann auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.
Dies erstellt eine Gruppe von Fräsenfeatures mit einer Standard-Fertigungsreihenfolge.
- Benennen Sie die Gruppe von Fräsenfeatures in millgroup um:
- Rechtsklicken Sie im Feld Feature Baum auf die Gruppe von Fräsenfeatures und wählen Sie Umbenennen aus dem Kontextmenü aus, um das Formular Objekt umbenennen anzuzeigen.
- Geben Sie im Formular Objekt umbenennen millgroupin das Feld Neuer Name ein.
- Klicken Sie auf OK.
- Erstellen Sie eine Gruppe, die die beiden vorhandenen Gruppen enthält:
- Wählen Sie im Feld Feature Baum holegroup aus.
- Halten Sie die Shift-Taste gedrückt und wählen Sie millgroup aus.
- Wählen Sie im Menü die Optionen Features & Fertigung > Muster & Gruppen > Gruppieren aus, um das Dialogfeld Feature-Gruppen-Eigenschaften anzuzeigen.
- Wählen Sie auf der Registerkarte Abmessungen im Dialogfeld Gruppen-Eigenschaften die Option Sortierung aus, klicken Sie dann auf OK, um das Formular zu schließen.
- Um die Gruppe in allgroup umzubenennen, gehen Sie wie folgt vor:
- Rechtsklicken Sie im Feld Feature Baum auf die Gruppe und wählen Sie Umbenennen aus dem Kontextmenü aus, um das Formular Objekt umbenennen anzuzeigen.
- Geben Sie im Formular Objekt umbenennen allgroup in das Feld Neuer Name ein.
- Klicken Sie auf OK.
Wenn allgroup gefertigt wird, werden alle Bohrungen zuerst gefertigt und dann die Fräsfeatures. FeatureCAM optimiert innerhalb jeder Gruppe die Reihenfolge, damit Werkzeugänderungen minimiert werden. In werden zum Beispiel alle Zentrierungsoperationen zuerst durchgeführt, gefolgt von allen Bohroperationen. Dann sind alle Fräsoperationen vollständig. Sie können mithilfe der Gruppen die Reihenfolge für die Fertigungsoperationen steuern, ohne auf die Hilfe von FeatureCAM verzichten zu müssen.