Fräsfeatures können mit folgenden Berücksichtigungen durch Drehen-/Fräsen gefertigt werden:
- Gefräste Features auf der Z-Ebene. Bei Maschinen ohne Y-Achse kann FeatureCAM jedes Feature auf der Fläche eines Bauteils erstellen, indem nur XZC-Bewegungen verwendet werden. Wenn Sie die Y-Achse auf der Fläche eines Features verwenden möchten, müssen Sie auf der Seite Abmessungen des Dialogfelds Feature-Eigenschaften das Kontrollkästchen Feature mit Y-Achse bearbeiten aktivieren.
- Bohrungen auf der Z-Ebene oder dem Außendurchmesser können ohne Einschränkungen erstellt werden.
- Abgewickelte Fräsfeatures auf dem Außendurchmesser. Diese Features werden in X-, Y- und Z-Bewegungen ausgegeben. Wenn Ihre Maschine nicht mit einer Y-Achse ausgestattet ist, kann nur ein Feature auf dem Außendurchmesser gefertigt werden (ohne Abwicklung): ein einfacher Schlitz (Langloch), dessen Länge mit der Z-Achse ausgerichtet ist. Verfügt die Maschine über Y-Achsenfunktionen, können Sie sämtliche Fräsfeatures auf dem Außendurchmesser schneiden.
- Aufgewickelte Features werden (bei Verwendung eines umlaufenden Werkzeugs) mit bekannten Einschränkungen unterstützt. Es handelt sich dabei um die Einschränkungen, die in FeatureCAM für Features mit Aufwicklung mit 4. Achse gelten. Wenn Sie die Aufwicklung verwenden möchten, wählen Sie die Option Feature um die Z-Achse wickeln auf der Seite Abmessungen im Dialogfeld Feature-Eigenschaften.