Das 'Oberste Tisch'-Volumen ist das Volumen an dem das Rohteil und die Aufspannung angebracht werden. Das bedeutet, dass Rohteil und Aufspannung in der Maschinensimulation sich mit dem Volumen bewegen, die in diesem Dialog spezifiziert sind, als ob es sich um Kindelemente des Volumen handelt.
Für einen Drehtisch ist es eine Hauptspindel oder Aufspannung. Für Fräsmaschinen ist es das oberster Tisch Volumen. Verwenden Sie das Oberste Tisch-Formular, um dies einzustellen.
Wählen Sie Maschinenkonstruktion-Registerkarte > Gruppe Konfiguration > Oberster Tisch aus, um das Dialogfeld Oberster Tisch zu öffnen.
Um dieses Formular zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:
Das Oberster Tisch-BKS ist das wichtigste BKS, insbesondere für Drehmaschinen. Die Position und die Ausrichtung des BKS des obersten Tisches sind beide wichtig, da sie eine Verbindung mit der Setupposition und -ausrichtung herstellen, die im FeatureCAM-Bauteil verwendet werden. Dies zeigt sich in vielerlei Hinsicht:
Unten sehen Sie ein Beispiel eines BKS und eines Volumen, welche für eine Fräsmaschine verwendet werden:
Das BKS für Fräsen sollte:
Für 4-Achs indexierte Teile, die Kombination der .fm Setupaufspannposition und der obersten Tisch Position, sollten das Rohteil so verschieben, dass die Indexachse des Rohteils mit der Rotationsachse des Tischs ausgerichtet ist. Wenn das nicht der Fall ist, kann die Maschine nicht über die Index-Achse rotieren.
Unten sehen Sie ein Beispiel eines BKS und eines Volumen, welche für Dreh- und Dreh/Fräs-Maschinen verwendet werden:
Das BKS für Drehen sollte: