Durch die Funktion Kern und Kavität erstellen wird der Formeinsatz in einen Kern und eine Kavität unterteilt.
Kern und Kavität werden nicht erfolgreich generiert, wenn im Kunststoffteil nicht abgedeckte Bohrungen vorhanden sind oder wenn an der Trennlinie keine Trennflächen generiert werden. Sie können diese Funktion zum Trennen des Formeinsatzes erst dann verwenden, nachdem eine gültige Füllfläche, Trennfläche und ein Formeinsatz erstellt wurde. Legen Sie einen Wert für die Reparaturtoleranz fest, um Lücken zu schließen.
Verwenden Sie Vorschau/Diagnose zum Auswerten der Trennfläche und Visualisieren der Körpertrennung und Deckkraft. Klicken Sie auf die Registerkarte Trennungsdiagnose, um das Modell auf Fehler zu untersuchen.
Wenn es sich bei den Fehlern um kleine Lücken handelt, definieren Sie den Wert für die Reparaturtoleranz, um Lücken zu schließen.
Wenn die Fehler zu umfangreich sind, dass sie durch Ändern des Reparaturtoleranzwerts behoben werden könnten, generieren Sie den fehlerhaften Kern bzw. die Kavität, um die Fehler zu dokumentieren. Verwenden Sie Inventor-Modellierungsbefehle, um die Lücken oder andere Fehler im Modell zu beheben.
Wenn Sie das manuelle Reparieren des Modells abgeschlossen haben, kehren Sie zum Formengestaltungs-Browser zurück, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element für Kern/Kavität und wählen Sie Element bearbeiten. Klicken Sie im Dialogfeld auf Vorschau/Diagnose, um Fehler zu finden. Wiederholen Sie diese Schritte, bis die Fehler in dem Kern bzw. der Kavität erfolgreich behoben wurden.