So erstellen Sie eine Brückenkurve

Eine Brückenkurve verbindet zwei ausgewählte Skizzenkurven, um zusammenhängende Geometrie zu erstellen. Dies ist nützlich für Füllflächen.

Verwenden Sie in einer 2D-Skizze den Befehl Brückenkurve, um einen glatten (G2) Spline zu erstellen, der zwei ausgewählte Skizzenkurven verbindet. Brückenkurve wird normalerweise verwendet, um zusammenhängende Geometrie zu erstellen. Die folgende Abbildung zeigt eine Brückenkurve, die eine Lücke schließt, um eine zusammenhängende Geometrie zum Abdecken einer Oberfläche zu erstellen.

Durch Brückenkurve kann auch eine Kurve mit einer glatten (G2) Kontinuität erstellt werden, um eine offene Kontur zu schließen. Verwenden Sie die verbundenen Kurven, um eine Füllfläche oder Trennfläche zu definieren.

Wenn Sie eine Oberfläche mit nicht durchgehenden Kanten, die nicht verbunden werden dürfen, abdecken möchten, können Sie mit dem Werkzeug Brückenkurve Kurven verbinden und die G2-Kontinuität wahren.

Zugriff:
  Klicken Sie auf der Registerkarte Skizze in der Gruppe Zeichnen auf Brückenkurve.
  1. Klicken Sie im Formengestaltungs-Browser mit der rechten Maustaste auf einen Knoten für ein Kunststoffteil, und wählen Sie dann Komponente bearbeiten.

    Der Browser wechselt zum Modell-Browser.

  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Modell auf 2D-Skizze erstellen. Wählen Sie im Grafikfenster eine ebene Fläche auf dem Formteil aus, um die Skizzierumgebung aufzurufen.
  3. Wählen Sie die zu überbrückenden Kurven aus.
  4. Klicken Sie auf der Registerkarte Skizze in der Gruppe Zeichnen auf Brückenkurve und dann auf Skizze beenden.