Die Parameter der Bohrung (Größe, Start- und Endebene usw.) werden auf der Registerkarte Konstruktion festgelegt.
Anmerkung: Um mithilfe des Schraubenverbindungs-Generators eine Schraubenverbindung einzufügen, muss die Baugruppe mindestens eine Komponente enthalten. (Dies ist nötig, um die Schraubenverbindung platzieren zu können.)
Zudem müssen Sie mit dem Inhaltscenter verbunden sein, in dem die Schrauben für die Schraubenverbindung gespeichert sind. Wenn Sie nicht mit dem Inhaltscenter verbunden sind, ist das rechte Teilfenster, in dem die Schrauben ausgewählt werden, abgeblendet.
- Zugriff
-
Multifunktionsleiste:
Registerkarte Konstruktion
Gruppe Befestigung
Schraubenverbindung
Typ
Wählen Sie den Typ der Schraubenverbindung. Verfügbare Bohrungstypen:
- Durch alle
- Nicht durchgehend
Anmerkung: Wenn Sie die Option Nicht durchgehend wählen, wird der Ausführungstyp anders als bei der Option Durch alle als Sackloch-Startebene definiert, d. h. als gegenüberliegende Seite des letzten Teils.
Anmerkung: Fügen Sie Senkschrauben in konische Bohrungen ein.
Platzierung
Definiert die Platzierung der Schraubenverbindung.
Wählen Sie zuerst die Start- und Abschlussebene. Durch diese Sequenz werden verschiedene Parameter für die Schraubenverbindung definiert:
- Richtung
- Gesamtstärke der Platten
- Anzahl der Bohrungen
Optionen zum Festlegen der Position der Schraubenverbindung:
- Linear
- Die Platzierung der Schraubenverbindung wird festgelegt, indem Sie die beiden linearen Kanten auswählen.
- Konzentrisch
- Die Platzierung der Schraubenverbindung wird festgelegt, indem Sie eine kreisförmige Kante auswählen.
- Auf Punkt
- Die Platzierung der Schraubenverbindung wird festgelegt, indem Sie einen Arbeitspunkt auswählen (insbesondere bei Elementen, die keine Bohrungen sind).
- Nach Bohrung
- Die Platzierung der Schraubenverbindung wird festgelegt, indem Sie eine Bohrung auswählen (Position, Ausrichtung und maximaler Durchmesser der Schraubenverbindung werden gesperrt).
Je nach der ausgewählten Platzierung werden die entsprechenden Schaltflächen für die Platzierung aktiviert, und Sie werden aufgefordert, die Platzierung für die Bohrung anzugeben.
- Startebene
- Auswahl der Ebene, auf der die Schraubenverbindung beginnt. Die Startebene definiert auch die Ausrichtung der Schraubenverbindung.
- Lineare Kante 1
- Auswahl der ersten linearen Kante, die als Referenz zur Bemaßung der Bohrungsplatzierung dient.
- Lineare Kante 2
- Auswahl der zweiten linearen Kante für die Platzierung der Schraubenverbindung.
- Abgerundete Kante
- Die ausgewählte abgerundete Kante definiert den Kreis, an dessen Mittelpunkt die Bohrung angesetzt wird.
- Punkt(e)
- Die Schraubenverbindung wird am ausgewählten Arbeitspunkt eingefügt. Diese Option empfiehlt sich, wenn die Schraube in eine nicht kreisförmige Bohrung eingeführt werden soll.
- Vorhandene Bohrung
- Der Schraubenverbindungspunkt wird anhand des Mittelpunkts der ausgewählten Bohrung berechnet. Dabei wird der maximal mögliche Schraubendurchmesser durch die Bohrung begrenzt.
- Anordnung folgen
- Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Platzierungsoption Nach Bohrung und im Grafikfenster eine Bohrung in der Anordnung ausgewählt wurden. Sie können die Verbindung in ein vorhandenes Muster einfügen.
- Ausführungstyp
- Auswahl einer Endfläche für die Schraubenverbindung. Startebene und Ausführungstyp bestimmen den Bereich, in dem die erforderliche Anzahl von Bohrungen berechnet wird.
Gewinde
Legt die Gewindeparameter fest. Hier können der Gewindetyp und der Durchmesser des Gewindes ausgewählt werden. Die Gewinde werden der Tabelle in der Datei Gewinde.xls entnommen.
Rechtes Teilfenster
In diesem Teilfenster werden die Komponenten der Schraubenverbindung angezeigt. Wählen Sie die Option Zum Hinzufügen einer Schraube hier klicken, um Komponenten zur Schraubenverbindung hinzuzufügen.
Anmerkung: Legen Sie zuerst die Platzierung der Schraubenverbindung fest. Der Schraubenverbindungs-Generator filtert die Schraubenauswahl anhand der links auf der Registerkarte Konstruktion angegebenen Platzierungseinstellungen. Wurden keine Platzierungseinstellungen vorgenommen, ist die Auswahl der Schrauben rechts auf der Registerkarte Konstruktion deaktiviert.
Sie können die Auswahl der Schrauben für Schraubenverbindungen begrenzen. Schrauben können nach Norm und Kategorie angezeigt werden.
Stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Bibliotheken im Inhaltscenter installiert sind. Wenn Sie z. B. eine ISO-Unterlegscheibe einfügen möchten und bei Auswahl der ISO-Norm aus der Liste keine Befestigungselemente angezeigt werden, haben Sie möglicherweise die ISO-Bibliothek nicht geladen.
Außerdem enthält die ausgewählte Norm oder Kategorie möglicherweise kein Befestigungselement für eine bestimmte Auswahl.
Folgende Kategorien von Befestigungselementen sind verfügbar:
- Schrauben
- Sechskantschrauben
- Sechskantschraube - Bundschrauben
- Zylinderkopfschrauben
- Rundkopfschrauben
- Vierkantschrauben
- Senkkopfschrauben
- Unterlegscheiben
- Muttern
- Blechmuttern
Anmerkung: Nicht alle Kategorien werden für alle Befestigungselemente angezeigt. Wenn Sie z. B. eine Schraubenverbindung mit der Option Nach Bohrung in eine bereits erstellte Bohrung einfügen möchten, gibt der Schraubenverbindungs-Generator automatisch nur Senkkopfschrauben als Auswahl an.
Wählen Sie die Zeile mit einer Schraube aus. Zur Bearbeitung der Schraube sind drei Optionen verfügbar:
-
- Für alle Befestigungselemente: Zeigt das Dialogfeld Tabelle an, in dem Sie ggf. ein anderes Befestigungselement auswählen können.
Für Schrauben: Halten Sie die ALT-Taste gedrückt, um das Dialogfeld Länge/Bohrung ändern zu öffnen. Hier können Sie die Länge der Schraube ändern.
Für Bohrungen: Anzeige des Dialogfelds Länge/Bohrung ändern, in dem Sie die Bohrungsparameter ändern können (Typ, Bezeichnung, Parameter usw.).
-
- Löscht die Komponente
-
- Ruft ein Dialogfeld auf, in dem Sie gefilterte Objekte des Inhaltscenters auswählen können. Sie können die Auswahl filtern, indem Sie eine Norm oder Kategorie angeben. Ausgehend von Ihrer Auswahl werden nur Befestigungselemente angezeigt, die den angegebenen Kriterien entsprechen.
Anmerkung: Stellen Sie sicher, dass die Bibliothek im Inhaltscenter installiert ist.
Vorlagenbibliothek
Zeigt die Liste der Vorlagen für Schraubenverbindungen an.
Klicken Sie auf der Registerkarte Konstruktion rechts unten auf
Weitere Optionen, um die Vorlagenbibliothek anzuzeigen.
Sie können alle neuen Schraubenverbindungen anhand einer Vorlage erstellen. Klicken Sie im Schraubenverbindungs-Generator auf Festlegen, um die Vorlage für die aktuelle Schaubverbindung zu übernehmen.
Jetzt merkt sich die Vorlagenbibliothek die zuletzt verwendete Vorlage.
- Festlegen
- Übernimmt die ausgewählte Vorlage für die aktuelle Schraubenverbindung
- Hinzufügen
- Fügt eine neu konstruierte Schraubenverbindung zur Vorlagenbibliothek hinzu.
Anmerkung: Der Befehl Hinzufügen wird erst verfügbar, wenn die gesamte Geometrie der Schraubenverbindung definiert wurde, einschließlich der Startebene, der Referenz und der Endebene.
- Löschen
- Löscht die ausgewählte Schraubenverbindungsvorlage
Tipps:
- Wenn Sie auf eine Vorlage doppelklicken, können Sie bei Bedarf die Beschreibung der Vorlage ändern.
- Durch Ziehen und Ablegen können Sie die Vorlagen in der Bibliothek umsortieren.
Zusammenfassung der Meldungen
Hier werden Protokolle zur Berechnung angezeigt. Um die Zusammenfassung der Meldungen unten auf den Registerkarten Berechnung und Konstruktion anzuzeigen, doppelklicken Sie unten auf den Registerkarten auf die Doppellinie, oder klicken Sie auf den Doppelpfeil. In diesem Teilfenster wird u. a. eine Zusammenfassung aller Berechnungen (statische und Ermüdungsberechnung) angezeigt.
Grafische Vorschau
In der grafischen Vorschau werden die ausgewählte Geometrie und die Komponenten der Schraubenverbindung dargestellt. Die Vorschau zeigt eine schematische Darstellung der Schraube an. Die Vorschau zeigt u. a. die Geometrie zylindrischer und kegeliger Senkungen und unterscheidet zwischen Zylinderkopfschrauben und Sechskantschrauben.
Die Vorschau wird im Grafikfenster angezeigt, wenn Sie auf der Registerkarte Konstruktion die erste Schraube auswählen.
Sie können die Schraubenlänge mithilfe der 3D-Griffe in der Vorschau bearbeiten. Ziehen Sie den 3D-Griff in die gewünschte Länge. Es können nur Längen festgelegt werden, die für die ausgewählten Schrauben verfügbar sind. Es wird eine QuickInfo mit der Bemaßung der Schraube angezeigt. Doppelklicken Sie auf den 3D-Griff, um das Änderungsdialogfeld anzuzeigen. Hier können Sie die Bemaßung aus einer Liste verfügbarer Bemaßungen für eine bestimmte Schraube auswählen.
Befehle der Werkzeugleiste