Eine Formengestaltungs-Baugruppe enthält in der Regel die Standardkomponenten, die Sie anpassen können, und andere Komponenten.
Die folgende Abbildung stellt eine vereinfachte Dateistruktur auf einem lokalen Datenträger dar. Die fett hervorgehobenen Verzweigungen kennzeichnen einen Ordner auf dem lokalen Datenträger, in dem einzelne Dateien gespeichert sind. Die anderen Verzweigungen stehen für einzelne Dateien.
Alle Dateien, die in der Formengestaltungs-Anwendung erstellt und geladen wurden, werden im obersten Formengestaltungs-Ordner gespeichert. Standardkomponenten werden nach Typ in separaten Ordnern sortiert. Es stehen auch Ordner zur Verfügung, die den Hersteller und Typ unter dem obersten Ordner der Komponente anzeigen.
Der Ordner Formgestaltung_Formaufbau ist der oberste Ordner für den Formaufbau. FUTABA_SA-S1 ist z. B. ein untergeordneter Ordner im Ordner Formgestaltung_Formaufbau. Dies bedeutet, dass der Hersteller des verwendeten Formaufbaus FUTABA lautet und der Typ SA-S1. Der Ordner FUTABA_SA_S1 enthält die Formaufbau-Baugruppendatei und ihre Komponenten.
Der Auswerfer ist ein Sonderfall. Ein anderer Ordner im Ordner <Anbieter>_<Typ> ist ein Gruppenordner, da die Auswerfer sich gruppenweise in der Formengestaltungs-Anwendung befinden. Die Gruppe lautet wie folgt:
<Kunststoffteil>_Auswerferstiftgruppe + Nummernanhang
Vergleichen Sie die folgende vereinfachte Darstellung eines Modell-Browsers mit der Struktur einer lokalen Datei. Normale Verzweigungen kennzeichnen Bauteile im Modell-Browser. Fett hervorgehobene Verzweigungen kennzeichnen eine Baugruppe im Modell-Browser.