Ein Auswerfer ist ein Stift oder eine Hülse, der bzw. die ein Kunststoffteil aus einer Form herausschiebt. Durch die Funktion Auswerfer wird ein Auswerferstift oder eine Auswerferhülse erstellt.
Ein Auswerferstift ist ein Stift aus Stahl, der sich normalerweise an Seite B der Form befindet. Wenn das Auswerfsystem aktiviert wird, schiebt der Stift das Kunststoffteil oder Angusskanalsystem aus der Form. Eine Auswerferhülse ist ein hohler Zylinder, der einen festen Zentrierstift umgibt. Wenn das Auswurfsystem aktiviert ist, wird die Hülse über den Zentrierstift geschoben. Das Kunststoffteil wird vom Zentrierstift ab und aus der Form heraus geschoben. Eine Auswerferhülse wird in der Regel verwendet, um die Elemente des Formteils auszuwerfen, z. B. hohle Schraublöcher.
Auswerferstifte verfügen nicht immer über die gesamte Länge des Stifts über einen runden Querschnitt. In vielen Fällen ist die Spitze des Stifts so geformt, dass sie genau in eine gespiegelte Konturenfreimachung im Kunststoffteil (ein hohles Schraubloch) passt. Deshalb ist es wichtig, dass sich der Auswerfer nicht dreht, da der Stift sonst nicht mehr genau in die geformte Freimachung im Formteil passen würde. Verdrehsicherungssysteme verhindern das Drehen der Auswerfer. Es stehen vier verschiedene Arten von Verdrehsicherungssystemen zur Auswahl: Bei zwei Typen wird die Flanke des Auswerferstifts bearbeitet, um eine Drehung zu verhindern. Die anderen zwei Typen werden zusammen mit einem Sicherungsstift verwendet, um zu verhindern, dass der Auswerfer sich dreht.
Komponenten wie Auswerfer bewegen sich innerhalb des Formaufbaus oder des Kerns nach hinten oder vorne. Für diese Bewegung ist ein kleiner Raum, bezeichnet als Tasche oder Lauffreimachung, zulässig. Die Registerkarte Freimachung wird verwendet, um die Größe der Tasche im Formaufbau so festzulegen, dass sie den unterschiedlichen Anforderungen einzelner Auswerfer entspricht. Legen Sie das Spiel so fest, dass der Auswerfer weder mit Formaufbau noch Kern Kontakt hat.
Die Auswerfer müssen lang genug sein, um das Kunststoffteil oder den Angusskanal aus der Form auszuwerfen. Falls der bereitgestellte Auswerfer länger als erforderlich ist, kann er gestutzt werden, damit er besser mit dem Kunststoffteil oder Angusskanal übereinstimmt.