Der Befehl Markieren wurde hinzugefügt, sodass Sie nun Lasermarkierungs-, Ätzungs- und Gravurelemente erstellen können.

Markierungselement
Sie können nun Skizzentext oder Geometrie verwenden, um Markierungselemente hinzuzufügen.
Verwenden Sie das Markierungselement, um Inhalte zu erstellen, die Lasermarkierungen, Ätzungen oder Gravuren darstellen. Markierungselemente werden in 2D und 3D angezeigt und können im DXF-/DWG-Export von Abwicklungen exportiert werden.
Markierungselemente, die in einer Abwicklung definiert sind, werden nicht in das gefaltete Modell oder die Zeichnungsansichten des gefalteten Modells einbezogen.
Das Modellierungs- und Exportverhalten von Markierungselementen wird durch Markierungsstile gesteuert. Jeder Markierungsstil wird einem exportierten Markierungslayer in einer DXF- oder DWG-Datei zugeordnet. Sie können benutzerdefinierte Markierungsstile definieren, diese Auswahlsätzen innerhalb von Markierungselementen zuweisen und die Markierungsgeometrie in bestimmte Layer in einer DXF- oder DWG-Datei exportieren. Wenn Sie mit benutzerdefinierten Stilen arbeiten, die mit einer Version vor R2023 erstellt wurden, muss die Markierungsstildatei mark.xml im Konstruktionsdatenordner vorhanden sein, damit Sie den Befehl Markieren verwenden können.
Eine Inventor® Ideas-Übermittlung
Weitere Informationen finden Sie unter So markieren Sie Flächen.
Markierungsstil
Die Exporteigenschaften von Markierungen werden dem Stil- und Normen-Editor hinzugefügt, sodass Sie die DXF-/DWG-Exporteigenschaften für Layername, Farbe, Linientyp und Linienstärke festlegen können.
Weitere Informationen finden Sie unter Stil- und Normen-Editor - Markierungsstil - Referenz.