So erstellen Sie eine Anlage

Verwenden Sie den Arbeitsablauf Anlagenerstellung, um entweder eine neue Struktur zu erstellen und zu benennen, oder um Anlagen zu einer vorhandenen Struktur hinzuzufügen. Anlagen stehen nicht in Bezug zu Netzpunkten oder -linien.

  1. Klicken Sie im Fachschalen-Explorer auf das Symbol Arbeitsablauf-Explorer.  
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Anlagenerstellung.
  3. Klicken Sie auf Ausführen.
  4. Wählen Sie unter Anlagenstruktur die Struktur aus, der Anlagen hinzugefügt werden sollen, oder geben Sie einen Namen für eine neue Struktur ein.
  5. Wählen Sie den Geometrietyp, den Sie erstellen möchten.
  6. Klicken Sie auf OK, und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen.
  7. Drücken Sie die ESC-Taste, um den Arbeitsablauf zu beenden.

    Wenn Sie die Geometrie fertig gestellt haben, wird das Objektklassenformular angezeigt, damit Sie Attributdaten hinzufügen können.

    Die Anlage umfasst eine neue Struktur (falls ausgewählt), ein neues Anlagen-Attributobjekt und ein Anlagen-Geometrieobjekt des ausgewählten Geometrietyps.

  8. Definieren Sie im Formular der Anlagenobjektklasse die Anlagenattribute für die erstellten Objekte.

    Die Geometrieobjektklasse der Anlage wird nicht angezeigt, da sie keine speziellen Attribute speichert.

  9. Doppelklicken Sie auf das Attribut FID - Struktur, um das Strukturobjektklassenformular zu öffnen.

    Dies ist die Struktur, die mit der Anlage verbunden ist.

Erstellen einer Anlage

  1. Definieren Sie im Formular der Anlagenobjektklasse die Anlagenattribute für die erstellten Objekte. Die Geometrieobjektklasse der Anlage wird nicht angezeigt, da sie keine speziellen Attribute speichert.
  2. Doppelklicken Sie auf das Attribut FID - Struktur, um das Strukturobjektklassenformular zu öffnen. Dies ist die Struktur, zu der die Anlage gehört.

Hinzufügen von Geometrie und Ausrüstung

Mit dem Arbeitsablauf Anlagenerstellung können Sie Anlagen mit einem Geometrieobjekt erstellen. Sie können weitere Geometrien und Ausrüstungsobjekte hinzufügen.

So fügen Sie Geometrie und Ausrüstung hinzu

  1. Wählen Sie im Formular der Anlagenobjektklasse eine Anlage aus.
  2. Klicken Sie auf Ausrüstung, um das Ausrüstungsobjektklassenformular anzuzeigen. Wenn noch keine Ausrüstung erstellt wurde, ist der Filter leer.
  3. Klicken Sie im Formularwerkzeugkasten auf das Symbol Neuer Datensatz. Beachten Sie, dass die FID der Anlage eingefügt wurde.
  4. Passen Sie die Attribute an, und klicken Sie auf OK.

    Wiederholen Sie diese Schritte, um der Anlage weitere Geometrieobjekte hinzuzufügen.

  5. Klicken Sie auf Linie in Anlage, um das verbundene Objektklassenformular zu öffnen. Der Filter zeigt alle Linien an, die mit der aktuellen Anlage verknüpft sind.
  6. Klicken Sie im Formularwerkzeugkasten auf das Symbol zum Digitalisieren eines neuen Objekts. Befolgen Sie die Aufforderungen.