Wenn der Typ auf Drehkraft eingestellt ist, entspricht das Dialogfeld der folgenden Abbildung.
Drehkräfte sind Massenkräfte. Sie werden nicht auf die Geometrie angewendet. Stattdessen wirken sie sich auf die Masseeigenschaften des Netzes aus. Masseeigenschaften müssen definiert werden, da die Kraft sich sonst nicht auf den Körper auswirkt.
Sie können den Rotationsvektor (Rotationsachse) und den Ursprung des Rotationsvektors mit verschiedenen Methoden und basierend auf einer CAD-Baugruppe, einem CAD-Bauteil oder einem benutzerdefinierten Koordinatensystem definieren.
- Richtung: Wählen Sie eine der folgenden drei Optionen, um den Rotationsvektor anzugeben:
- Komponenten: Geben Sie die x-, y- und z-Komponenten des Rotationsvektors in die entsprechenden Felder ein.
- Normal zur Fläche: Diese Option wird zurzeit nicht zum Definieren des Rotationsvektors einer Drehkraftlast unterstützt.
- Geometrische Objekte: Wählen Sie eine Kante des Modells zum Definieren der Drehachse aus. Die ausgewählte Kante wird im Feld unmittelbar unter dem Dropdown-Menü Richtung angezeigt.
- Koordinatensystem: Diese Option gilt nur für den Modus Richtung = Komponenten. Wählen Sie das gewünschte Koordinatensystem aus dem Dropdown-Menü aus. CAD-Baugruppe, -Bauteil und benutzerdefinierte Koordinatensysteme sind zur Auswahl verfügbar.
- Ursprung: In diesem Dropdown-Menü können Sie eine der folgenden Optionen zum Definieren des Rotationsvektor-Ursprungs auswählen.
- Scheitelpunkt/Punkt: Wählen Sie einen Skizzierpunkt oder einen CAD-Modell-Scheitelpunkt als Ursprung des Rotationsvektors aus.
- Knoten: Wählen Sie einen Knoten (Netzrasterpunkt) als Ursprung des Rotationsvektors aus.
- Koordinaten: Geben Sie die X-, Y- und Z-Koordinaten des Rotationsvektor-Ursprungs in die entsprechenden Felder ein.
In einigen Fällen weisen die Beschleunigungs-Geschwindigkeitsachsen nicht dieselbe Richtung auf. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie zwei unterschiedliche Drehkraftlasten (eine für die Beschleunigung und eine für die Geschwindigkeit) definieren, um die unterschiedlichen Rotationsvektoren zu berücksichtigen.
Nach der vollständigen Definition wird das Drehkraftzeichen unten rechts im Grafikfenster angezeigt.
Anzeigeoptionen (Größe, Dichte und Farbe) gelten nicht für Drehkraftlasten.