Bearbeiten einer zusammengesetzten Kurve

Dieses Beispiel veranschaulicht, wie Sie eine zusammengesetzte Kurve, die aus Linien und Bögen besteht, ändern. Dies funktioniert ähnlich wie das Bearbeiten einer Linie und das Bearbeiten eines Bogens, und es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits Erfahrung mit dem Bearbeiten von Bögen und Linien haben.

  1. Wählen Sie die zusammengesetzte Kurve aus, um sie zu bearbeiten.

    Wenn Sie sich nicht im Kurvenänderungsmodus befinden, doppelklicken Sie auf die Kurve, um sie zu ändern.

  2. Klicken Sie, und ziehen Sie den Punkt C3.

    Der Radius des Bogens bleibt unverändert. Dadurch ändern sich die Länge und der Winkel der Linien, sodass sie wieder mit dem verschobenen Bogen verbunden werden.

  3. Klicken Sie, und ziehen Sie den Punkt C2.

    Wenn der zu verschiebende Bogen neben einem anderen Bogen liegt, werden die beiden Bögen nach Möglichkeit an ihrem Schnittpunkt gestutzt. Falls es keinen Schnittpunkt gibt, wird eine tangentiale Linie hinzugefügt .

  4. Klicken und ziehen Sie den roten Punkt zwischen Punkt 5 und 6.

    Der Mittelpunkt des Bogens bleibt unverändert. Der Radius des Bogens ändert sich, und die Linien am Bogen werden erneut gestutzt.

  5. Wählen Sie Punkt C2 aus, und klicken Sie dann auf Kurven-Werkzeuge-Registerkarte > Punkte-Gruppe > Löschen, um den Bogen zu löschen.

    Dadurch wird der Bogen durch eine Linie zwischen den Punkten 3 und 4 ersetzt, und die Bögen werden neu nummeriert (sodass C3 zu C2 wird).

    Dadurch wird der Bogen durch eine Linie zwischen den Punkten 3 und 4 ersetzt.

  6. Klicken Sie auf Kurven-Werkzeuge-Registerkarte > Historie-Gruppe > Rückgängig, um zu Schritt 4 zurückzukehren.
  7. Wählen Sie Punkt 4 aus, und klicken Sie auf Kurven-Werkzeuge-Registerkarte > Punkte-Gruppe > Löschen, um den Bogen zu löschen.

Wenn Sie über eine verrundete Ecke verfügen:

Beim Löschen der Verrundung (C4) wird davon ausgegangen, dass Sie den Verrundungsradius auf 0 setzen möchten.