Werkzeugmaschinen-Simulation

Dieses Beispiel veranschaulicht eine Simulation der Werkzeugmaschine sowie des Werkzeugwegs. Es wird ein 5-Achsen-Profil-Werkzeugweg verwendet, für die standardmäßige 3-Achsen-Bearbeitung gelten jedoch dieselben Prinzipien.

  1. Klicken Sie auf die Simulation-Registerkarte, und wählen Sie den Werkzeugweg (oder das NC-Programm), den bzw. das Sie simulieren möchten, aus der Simulationspfad-Gruppe > Elementliste aus.
  2. Wählen Sie das Werkzeug, das Sie simulieren möchten, aus der Simulationspfad-Gruppe > Werkzeugliste aus.

    Die Option Werkzeug ermöglicht Ihnen das Erstellen einer Simulation mit einem anderen Werkzeug als dem ursprünglich zum Erstellen des Werkzeugwegs verwendeten Werkzeug. Beispielsweise könnte die Werkzeugspitze genauso wie beim Werkzeug zum Erstellen des ursprünglichen Werkzeugwegs sein, jedoch mit definiertem Werkzeugschaft und Halter.

  3. Klicken Sie auf WKZ-Maschine-Registerkarte > Datei-Gruppe > Import, um das Dialogfeld Werkzeugmaschine importieren anzuzeigen:

    1. Navigieren Sie zum Verzeichnis MachineData, und wählen Sie die Werkzeugmaschine aus, in diesem Fall fidiaK211.mtd. Die Werkzeugmaschine hat immer die Erweiterung *.mtd.
    2. Klicken Sie auf Öffnen, um das Dialogfeld zu schließen und die Werkzeugmaschine zu laden.

  4. Klicken Sie auf Simulation-Registerkarte > Steuerung der Simulation-Gruppe > Abspielen > Abspielen bis zum Ende, um die Simulation auszuführen.

Anmerkung: Wenn Sie dieSimulation zu einem beliebigen Zeitpunkt anhalten möchten, klicken Sie auf Simulation-Registerkarte > Steuerung der Simulation-Gruppe > Pause.