NC-Programme werden mithilfe der NC-Programmkopf-, NC-Programmübersicht- und NC-Programmwerkzeugweg-Seiten erstellt. Verwenden Sie die Syntax ${entity('ncprogram', ncprogram.Name).*}, wenn NC-Programmparameter erforderlich sind. Dies kann verkürzt werden auf ${ncprogram.*}.
Anmerkung: Die Funktion ncprogram.* steht nur in Einrichtblättern zur Verfügung. Wenn Sie ncprogram allein verwenden, wird das Element nicht zurückgegeben: Sie müssen ('ncprogram', ncprogram.Name) verwenden.
Die nachstehenden Beispiele verdeutlichen die korrekte Syntax:
- Verwenden Sie die Parameterfunktion number_nctoolpaths mit einem Argument mit type-Element. Dies kann als ${number_nctoolpaths(entity('ncprogram', ncprogram.Name))} verwendet werden. Folgendes ist nicht korrekt: ${number_nctoolpaths(ncprogram)}.
- Der Parameter OutputWorkplane.Name im NC-Programm gibt den Namen der Ausgabe-Arbeitsebene für dieses NC-Programm zurück. Die typische Vorgehensweise in Makros und Einrichtblättern lautet ${entity('ncprogram', ncprogram.Name).OutputWorkplane.Name}. Dies kann in Einrichtblättern verkürzt werden auf ${ncprogram.OutputWorkplane.Name}.
- Um den Namen des NC-Programmelements zurückzugeben, verwenden Sie ${ncprogram.Name}.