Variablen sind symbolische Platzhalter der von PowerMill erzeugten Ausgabe. Sie können beliebige PowerMill-Variablen in den Dialogfeldern NC-Programm und NC-Voreinstellungen sowie in den Tags der Einrichtblättervorlagen verwenden.
Sie können Variablen auch im Voreinstellungen für NC-Programm-Befehle/Kommentare-Dialog einsetzen (verfügbar, indem Sie auf die Kommentare-Schaltfläche auf der Werkzeugweg-Registerkarte unter NC-Voreinstellungen klicken):
Dies ist hilfreich, da die aufgelösten Variablenwerte dann in alle Ihre NC-Programmdateien aufgenommen werden können.
Obwohl Variablen gegenwärtig in geschweiften Klammern { } stehen, sind Variablen gelegentlich von einem Prozentsymbol und eckigen Klammern %[ ] umschlossen, wie im obigen Beispiel gezeigt. Dies ist ein gültiges Format, das aus historischen Gründen beibehalten wird.
Sie können eine Tilde () verwenden, um den aktuellen Namen für Ihr Startverzeichnis einzufügen.
Eine Liste der verfügbaren Variablen für Ihre Installation befindet sich in der Datei unter ...\lib\help\parameters\parameters.html in Ihrem Installationsverzeichnis.
Sie können in einer Zeichenfolge mehrere Variablen verwenden, z. B.: %[ncprogram]_%[toolpath]_abc. Wenn das NC-Programm dem Wert 1 entspricht und es sich um den Werkzeug MultipleCuts handelt, wird die Ausgabe in 1_MultipleCuts_abc aufgelöst.